Vor Ort seit 30 Jahren

Seit 30 Jahren im Geschäft: Friseurmeisterin Hella Bittmann. Seit fast 100 Jahren in Stadtfeld: die Registrierkasse. Foto: Peter Gercke

Seit Ewigkeiten gibt es in Stadtfeld in der Annastraße, Ecke Hans-Löscher-Straße, einen Friseursalon. „Laut einer Urkunde hatte hier bereits 1928 Wilhelm Koch ein Geschäft“, erzählt Friseurmeisterin Hella Bittmann. Sie selbst hat vor 30 Jahren ihre beruflichen Wurzeln an dieser Stelle geschlagen. „1987 habe ich den Salon von Hans Koch übernommen.“ Das einzige, was noch an die alten Zeiten erinnert, ist eine Registrierkasse der Anker-Werke in Bielefeld aus dem Jahr 1920. „Die war für den Körnerplatz hergestellt worden“, erklärt Hella Bittmann, „heute besser bekannt als Schellheimerplatz – ist also auch schon viele Jahre mit Stadtfeld verwurzelt.“

Alles andere musste mit der Zeit weichen. Manches fand im Friseurmuseum in der Walbecker Straße eine neue Heimat. „Als ich den Salon zu DDR-Zeiten übernommen habe, sah es hier natürlich anders aus. Wir haben viel modernisiert und die Ladenfläche auch erweitert.“ Man muss eben Schritt halten mit der Entwicklung, darf nach Hella Bittmanns Auffassung das Handwerkliche jedoch nicht vernachlässigen. Das ist schließlich der Grund, warum ihr die Stammkunden aus dem Kiez die Treue halten. „Wir bieten eine breite Palette für Damen und Herren – alles außer Haarverlängerungen, zudem Hand- und Nagelpflege sowie Kosmetik.“ Das hat sie auch ihren Kindern zu verdanken. Sowohl Steven als auch Sandy haben sich entschieden, den Beruf ihrer Mutter zu erlernen und haben den Frisiersalon zu einem Familienunternehmen gemacht. „Wir legen bei unserer Arbeit Wert auf das traditionelle Handwerk, verschließen uns aber sicher nicht vor Neuerungen. Jeder hat seine Freiräume und ist auf einen bestimmten Bereich spezialisiert“, sagt die Friseurmeisterin. Eine gute Basis für die Zukunft, sodass der Salon den Stadtfeldern wohl noch eine Weile erhalten bleibt.


Inh. Hella Bittmann
Annastraße 40
39108 Magdeburg
Tel.: 0391 733 56 68
hellas-frisiersalon.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr. 8 - 19.30 Uhr
Sa. n. Vereinbarung

Zurück