Die Stadtfelder: Von Has’ und Hund

Eigentlich ist man als einigermaßen vernünftiger Mensch darauf bedacht, seinem Umfeld nicht zu stark auf den Wecker zu gehen. Meistens klappt das auch ganz gut. Schließlich sind die Kinder wohlerzogen … der Mann ebenfalls … ja, sogar unser Hund weiß sich zu benehmen und hört auf alle wichtigen Kommandos. Eigentlich. Denn hin und wieder kommt es vor, dass die Kinder beim Spielen etwas lauter werden, man(n) zu später Stunde noch schnell die Bohrmaschine benutzen muss oder der Hund scheinbar grundlos im Wohnzimmer vor der Terrassentür liegt und bellt. Einfach bellt. Immer weiter. Da es sich bei unserem Hund um ein etwas größeres Exemplar handelt, ist das Bellen auch nicht zu überhören. Leider häufte sich diese Art von Lärmbelästigung in den vergangenen Tagen. Jeden Abend lag er vor der Tür mit Blick auf die Terrasse und die sich dahinter befindende Grünfläche. Jeden Abend dann das laute, scheinbar eine Ewigkeit andauernde Geräusch von unserem Hund. Grundlos. Zumindest konnten wir keinen Grund ausmachen. Bis sich eines Abends der Störenfried doch zu erkennen gab. Erst entdeckten wir die langen Ohren im Gebüsch, dann hoppelte der Feldhase – ganz dreist – über das Grundstück. Zugegeben, ein sehr großer Feldhase. Aber er wirkte dennoch nicht bedrohlich. Unser Hund sah das wohl anders und ließ sich auch durch gutes Zureden nicht von seinem Vorhaben abbringen, das deutlich kleinere Tier durch Bellen aus dem Garten zu vertreiben. Irgendwann muss er aber gemerkt haben, dass von dem Feldhasen keinerlei Gefahr ausgeht. Seitdem vollzieht er zwar sein abendliches Ritual im Wohnzimmer, tut dies jedoch geräuschlos. Vielleicht sagen sich Hase und Hund bei uns auf diese Weise „Gute Nacht“. Immerhin gab es von den Nachbarn noch keine Beschwerden und auch der Hase scheint – zum Glück – kein Interesse an einer Auseinandersetzung mit uns zu haben. Wir bitten jedenfalls schon vorbeugend um Entschuldigung, falls sich unser Haustier mal wieder über einen nächtlichen Besucher beschweren sollte. Leise Grüße von Katja & Familie www.diestadtfelder.de

Zurück