Vom Hörensagen: Ich kann die jungen Leute nicht verstehen

Sagen Sie Mal, geht Ihnen das mit der Jugend auch so? Ich kann die jungen Leute einfach nicht mehr verstehen. Die reden ja überhaupt nicht mehr miteinander. Schreiben sich nur über dieses Whatsapp und so … Ob ich meine Ohren da extra weit aufspanne oder nicht, ist völlig egal. Wer nicht miteinander redet, wird sich nicht verstehen. Und welchen Kauderwelsch die Kinder zusammenschreiben? Abkürzungen über Abkürzungen, Symbole und Wortfetzen senden sie sich hin und her. Mit Orthografie und Grammatik haben sich, ihrer Ansicht nach, Steinzeitmenschen beschäftigt. Wahrscheinlich verstehen sich die Kinder selbst nicht. Jedenfalls brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn A ständig etwas anderes gemeint hat, als das, was B verstand. Ich kann’s jedenfalls nicht verstehen. Meine Kinder telefonieren überhaupt nicht. Haben junge Leute heute nichts mitzuteilen? Sie schreiben doch alles Mögliche ins Internet. Aber ob das überhaupt jemand hört? Und wenn sie dann doch sprechen, dann reden sie ganz leise oder bekommen die Lippen nicht richtig auseinander und nuscheln derart schnell vor sich hin, dass alles, was sie sagen, unverständliches Zeug bleibt. Gut, ich gestehe, dass ich ab und an vergesse, mein Phonak ins Ohr zu stecken. Selbst Schuld, wenn ich nichts mitkriege. Eigentlich höre sich mit Phonak ausgezeichnet, vor allem solche Sachen, die ich gar nicht hören soll. Die Kinder wissen ja, dass ich ohne Hörgerät weniger mitbekomme. Also tue ich manchmal so, als ob ich nichts im Ohr habe und frage dreimal nach, was gesagt wurde. Das reicht dann schon. Irgendwann fangen sie zu flüstern an und glauben, ich würde nicht hören, was sie sagen. Einige Male hätte ich mich fast verraten. Ich war derart empört über das Gesagte … Ich konnte mich gerade noch zusammenreißen. Seit ich diesen Mithörtrick anwende, höre ich alles, was meine Umgebung so daherredet. Nur mit dieser blöden, kurzen Zeichensprache – damit komme ich nicht zurecht.  Da kann ich die jungen Leute wirklich nicht verstehen. Auf der Basis von Nichtverstehen, verstehen wir uns dann doch wieder, weil sie meistens keine Ahnung davon haben, was ich eigentlich meine. Egal, Hauptsache ich habe mein Phonak im Ohr. Ihr Karsten Fischer Fischer Hörakustik GmbH Halberstädter Straße 63 | 39112 Magdeburg Fon: 0391-25194288; www.fischer-hoerakustik.de

Zurück