Vom „Hallo“ zu „Ginger & Du“

Eigentlich begann alles mit Liebe. Denn Julia Duczmal und Katharina Ehle beschlossen im Sommer 2015, ohne sich jemals zuvor begegnet zu sein, dass es an der Zeit wäre, mit ihren Freunden zusammenzuziehen. Und zu der Liebe gesellte sich der Zufall, denn die beiden Frauen bezogen Wohnungen im selben Haus in Magdeburg-Stadtfeld und waren fortan Nachbarn.
Ein „Hallo“ blieb zunächst das wichtigste Wort zwischen ihnen. Doch das sollte sich ändern. Wer von den beiden jungen Damen zuerst die Idee hatte, sich zu viert zuverabredeten ist nicht wichtig Jedenfalls gab es diesen ersten Pärchenabend. Na gut. Und: sie hatten sich etwas zu erzählen. Den vier Menschen, die sich in die Wohnungen mit den alten Holzböden und den hohen Räumen verliebt hatten schwante, dass es ab jetzt nur noch schöner werden würde. Klar, weil einer immer Bier, Kaffee, Zitronen oder Milch im Haus hat.
Nach nichtgezählten gemeinsamen Grillabenden im Hofgarten, Ausflügen, Gesprächen, immer wieder Treffen im Flur, Lachanfällen und „Lässt-du-bitte-mal-den-Heizungsmann-bei-uns-rein-Gefallen“  kam´s noch dicker. Julia kochte bald zu jeder Festivität Ingwerlikör nach eigenem Rezept. Die Flaschen waren nie lange voll. Mädels, Männer, Freunde und Familienangehörige waren begeistert davon und wollten mehr. Katharina kochte jetzt mit. Die Frage a la „Kannste mir mal ne Flasche mitgeben für den Onkel der Freundin meines Bruders“ häuften sich. ... standen die Beiden in ihren Küchen, drehten den Lautstärkeregler für die Musik weit nach rechts und schnippelten, würzten, mischten und füllten ab.

Aus Leidenschaft kann eine Vision werden. ... Julia erinnert sich noch ganz genau an den liebreizenden Sommernachmittag, als gemeinsam sie die Idee ausheckten, ein richtiges Geschäft aus ihrem Ingwerlikör zu machen. Mit Steuernummer, Gewerbeanmeldung und allem drum und dran. Im ersten hastig aufgesetzten Gesellschaftervertrag wurde gleich eine strenge Wettbewerbsklausel aufgenommen. Sollte eine von ihnen ein ähnliches Geschäft alleine eröffnen wollen, muss diese 10.000 Kilometer weit wegziehen sowie eine Strafe von einer Million Euro an die andere blechen. Der Vertrag taugte sogar, ein Bankkonto zu eröffnen. Dass da niemand schräg über die Lesebrille schaute wundert sie noch heute. Die Marke „Ginger & Du – Handgemachter Ingwerlikör“, war geboren. Scharf, fruchtig, süß, elegant und unwiderstehlich.
Wenn Julia und Katharina nach ihrem Likör gefragt werden, bekommen ihre Augen ein Funkeln. Sofort beginnen sie zu schmunzeln und die Entstehungsgeschichte zu erzählen und über die Besonderheiten des Geschmacks zu referieren. So als gäbe es nichts Bedeutsameres auf der ganzen Welt. Das zieht jeden in den Bann, beispielsweise dass Ingwer frisch und herb zugleich ist und diese deliziöse Wurzel alle Eigenschaften aufweist, um einen perfekt ausgewogenen Likör zu kreieren. Oder dass „Ginger & Du“ auf der Zunge süß und fruchtig schmeckt und dann im Abgang schärfer wird ohne den Rachen zu verbrennen. Und dass der Duft eines Basilikumblattes als Garnitur im Likörglas die Nase umschmeichelt. Oder dass ihr Ingwerlikör wie ein passgenaues Puzzleteil zu Prosecco auf Eis passt.
Im Dezember 2016 ging „Ginger & Du“ das erste Mal auf Tour. Während Julias Freund, André Geiger, sich mit viel Elan und Hingabe um Fotos, Logo, Produktvideo und Internetpräsenz kümmerte, baute Katharinas Freund, Peter Schinlauer, in liebevoller Handarbeit eine Bar, mit der die zwei Frauen nun losziehen konnten. Ohne diese ... starken Typen wäre es nicht gegangen. Beim Advent im Ravelin und dem Weihnachtsspe(c)ktekal im Buckauer Engpass 2016 mischten sie den Ingwerlikör erstmals auch mit heißen Zutaten. So hatten sie beispielsweise Heiße Zitrone mit einem Schuss „Ginger & Du“, frischen Orangen, Zitronen, Ingwer und Minze im Angebot. Julia und Katharina sind  glücklich und begeistert über die positive Resonanz ihrer Kunden. Am Ende eines jeden Markttages waren sie ausverkauft. Und total erledigt. Beide kommen ursprünglich aus Branchen, die weit entfernt davon sind, mit einer Likörmanufaktur in Zusammenhang gebracht zu werden. Trotz der ungewohnten körperlichen Anstrengungen überwiegen die Freude und die Begeisterung für ihr Produkt (und) sie können gar nicht genug bekommen. Neben dem Aufbau des Online- und Direktvertriebs von „Ginger & Du“, werden sie ab sofort fast jedes Wochenende auf  verschiedenen Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs sein und dort ihre außergewöhnlichen alkoholischen und non-alkoholischen Drinks und Foodcocktails anbieten.
Julia Duczmal und Katharina Ehle sind mehr als Geschäftspartnerinnen. Einmal wurden sie sogar gefragt, ob sie verheiratet wären, da sie so gut miteinander harmonierten und so wertschätzend und freundlich miteinander umgingen.
Es gibt darauf nur eine Antwort: Diese zwei Ladies sind Schwestern im Geiste, und das Abenteuer Selbstständigkeit, auf das sie sich eingelassen haben, steht ihnen außerordentlich gut zu Gesicht. Katharina Ehle und Julia Duczmal

Mehr Informationen zum Likör unter:
www.gingerunddu.de

Katharina Ehle und Julia Duczmal.
Foto: André Geiger

Zurück