… unter anderem ein Aufbruch für Feinschmecker

Bernhard Behrens (r.) mit seinen Mitarbeitern vom „Café Seestrasse“ in der Seestraße 24. Foto: V. Kühne (Werbung)

Der gelernte Elektromonteur Bernhard Behrens packte mit der Deutschen Einheit zunächst die Koffer. Die Heimat wollte er hinter sich lassen, um im wirtschaftlich starken Westen Fuß zu fassen. „Ich sah, dass sie dort auch nur mit Wasser kochen“, sagt der gebürtige Magdeburger. Daraus folgte der Entschluss, zurückzukehren und selbst unternehmerisch tätig zu werden. So entstand 1991 die Primatech GmbH als Elektroinstallationsbetrieb. 2003 setzte der Unternehmer den Schwerpunkt auf regenerative Energiesysteme und richtete das Unternehmen neu aus. Mittlerweile ist der Magdeburger außerdem mit der Firma PRIMA GmbH Haus- und Grundstücksservice tätig und beschäftigt heute 100 Mitarbeiter in drei Betrieben. Aber 2003 gab es einen weiteren Aufbruch für Bernhard Behrens.

In der Seestraße 24 erwarb er die Villa des einstigen Bauunternehmers Julius Schmidt, die nach dem Krieg zunächst von den russischen Besatzern beschlagnahmt wurde. In der DDR-Zeit wurde das Gebäude vom VEB Straßen- und Tiefbaukombinat Magdeburg genutzt. Seinen ursprünglichen Charme erhielt das Haus erst nach umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten nach 1990. Die Architektur, das Flair der Räume und die Lage nahe der Elbe weckten in Bernhard Behrens einen alten Traum von einem Genießercafé. „Die Villa war ideal, um die Idee für ein außergewöhnliches Café umzusetzen“, erzählt der Magdeburger. Eigene Erfahrungen, ungezählte Eindrücke aus Besuchen in den besten Cafés Europas flossen in das gastronomische Konzept ein. 2008 nahm das Team im „Café Seestrasse“ den Betrieb für die neue Bestimmung auf. Genuss und Entspannung mit ausgewähltem Plantagen-Kaffee oder außergewöhnliche Tee- und Schokoladenspezialitäten, selbst gebackener Kuchen oder handwerklich zubereitetes Eis bilden eine der wichtigsten Säulen für das Besuchserlebnis der Gäste. Belohnt wurden die Ideen von Bernhard Behrens und seinen Mitarbeitern erstmals 2014 mit der Aufnahme des „Café Seestrasse“ in die Liste der besten 400 deutschen Cafés im Magazin „Der Feinschmecker“. Das Monatsmagazin hat sein Qualitätssiegel in diesem Jahr erneut an das Team vom „Café Seestrasse“ vergeben.

Vielleicht liegt die besondere Liebe zur Gestaltung und Kreativität in einem frühen Jugendtraum von Bernhard Behrens. Eigentlich hatte er sich mal gewünscht, Kunst studieren zu können. Die Geschichte nahm für den Magdeburger einen anderen Verlauf. Das schwierige Fahrwasser der Nachwendezeit konnte er meistern und die Unwegsamkeiten neuer Aufbrüche bewältigen. Für solche Wege braucht es einen Impulsgeber und Organisator, aber vor allem Mitarbeiter, die die Ideen aufgreifen und umsetzen können. Bernhard Behrens weiß das und unterhält in allen drei Unternehmungen einen engen persönlichen Kontakt zu seinen Mitarbeitern. Dem 1. FCM, dem Team der „Kammerspiele Magdeburg“, dem Kinderhospiz, den SCM-Handballern und Schwimmern ist er verbunden. Zugleich kann er seiner Stadt eine Liebeserklärung machen: „In Magdeburg sind unzählige reizvolle Dinge entstanden. die Stadt hat sich enorm gut entwickelt und ich bin froh, dass ich mit meinen Ideen und meinen Leuten ein wenig am Aufbruch mittun konnte.“ (tw)

Zurück