Trotz grauer Schläfen noch Feuer im Blut

Man mag es kaum glauben, wenn man die Mitglieder des Magdeburger TSC „Grün-Rot“ tanzen sieht. Auch wenn bei einigen Mitgliedern die Schläfen bereits ergraut sind und die Jugend einige Jahre zurückliegt - die Lust am Tanzen haben sie nicht verloren. Das zeigten die „Senioren“ in einem Showprogramm „Alt Berlin“ im Rahmen des Jubiläumsballs 60 Jahre Magdeburger Tanz-Sport-Club „Grün-Rot“ e. V. im Mai im Maritim Hotel.
Tanzen ist Ausdruck purer Lebensfreude, davon konnten sich die 430 Gäste beim Jubiläumsball überzeugen. Da stellte schon der eine oder andere Gast und Tänzer bewundernd fest, dass dieser Sport ein Jungbrunnen zu sein scheint. Tosenden Applaus und bewundernde - bisweilen fast neidvolle - Blicke erntete das SKlasse-Paar und die Drittplatzierten der Deutschen Meisterschaft Artur Balandin und Anna Salita (Foto) vom TTC Bochum, das sowohl mit ihrer Latein-Show als auch Kür die Zuschauer verzauberte. Neben der technisch extrem anspruchsvollen Darbietung kam auch der Unterhaltungswert nicht zu kurz. Eigentlich war es sogar ein Spiegelbild der Vereinsgeschichte - kamen sie doch kostümiert als älteres Ehepaar auf das Parkett - die ersten Musikklänge im Jive wirkten wahre Wunder und ließen sie in den besagten Jungbrunnen fallen.
Dass Tanzen gesund ist, aber auch die koordinativen und geistigen Fähigkeiten schult bzw. bewahrt scheint sich auch schon bei vielen Kindern und Jugendlichen herumgesprochen zu haben. Auf Grund des aktuellen Tanzbooms präsentierte der Grün-Rot-Nachwuchs sein Können. Nur regelmäßiges Training lässt sowohl diese Formationen als auch die Turniere, denen sich viele Mitglieder des MTSC stellen, erfolgreich gelingen. Eine der ehemaligen Turniertänzerinnen, Linda Masuhr, zeigte, dass man auch nach einigen Jahren und außerhalb des Paartanzes diesem Sport treu bleiben kann. Mit ihrem Showprogramm zeigte sie gemeinsam mit zehn jungen Frauen sowie einem Herren, dass Tanzen sehr facettenreich ist. Vielleicht muss man auch ein bisschen tanzverrückt sein, wie im Laufe der Veranstaltung so treffend bemerkt wurde, um einen derart schönen und abwechslungsreichen Abend auf die Beine zu stellen. Es war Ausdruck eines Zusammengehörigkeitsgefühls, das nicht vor dem Alter oder dem tänzerischen Können Halt macht, das Jung und Alt, Breitensport und Turniertanz gleichermaßen verbindet.
Und wer jetzt Lust am Tanzen in seinen Beinen spürt: Anfänger, Gelegenheitstänzer, Wiedereinsteiger – jeder, der Freude am Tanzen hat, kann auch ohne Vorkenntnisse beim Tanzclub Rot-Grün e.V. im Bereich Breitensport einsteigen. In ungezwungener Atmosphäre werden unter Anleitung von hochqualifizierten Trainern Standard, Latein und Discofox trainiert. Es gibt keine starren Trainingsprogramme, sodass der Einstieg jederzeit möglich ist. Eine „Schnupperstunde“ zum Reinschauen ist kostenfrei.

Zurück