Täglich Waffeln mit Herz

Bei „Waffle Crush“ kann sich jeder nach Lust und Geschmack seine Waffel selbst kreieren und bekommt sie mit Namenszug versehen serviert.

Sie liegen international im Trend und in Magdeburg gibt es sie auch: die besonderen Waffeln. Mit „Waffle Crush“ eröffnete in der Ernst-Reuter-Allee Magdeburgs erster Waffel-Laden. Geschäftsführer ist der 25-jährige Daniel Fomin, der zusätzlich eine Filiale in Berlin betreibt.


Die Idee entstand während seiner Studienzeit, berichtet der Jungunternehmer. In Studentenkreisen wurde bemängelt, in der Stadt fehle es an solchen Desserts, insbesondere sonntags gäbe es keine Snack-Angebote für junge Leute. Nach dem BWL-Studium wagte sich Daniel Fomin daran, genau das zu ändern. Magdeburg war sozusagen sein Versuchsballon, sagt er lächelnd. Er startete erfolgreich. Obwohl die Lage an der Großbaustelle Damaschkeplatz denkbar ungünstig ist, fanden sich sofort Liebhaber dieser Schlemmerei. Kein Wunder, gibt es doch nicht einfach nur Waffeln, sondern jeder Gast kann sich die luftig-krossen Teigwaren nach Lust, Laune und Geschmack individuell gestalten lassen.


Angeboten werden drei Waffelsorten. Am beliebtesten sind die Herzwaffeln, die man zusammenklappen kann. Außerdem gibt es Belgische Waffeln mit einem Hauch von Zimt und als besonderes Highlight die „Blubble Waffle“, eine aus Hongkong stammende Variante, die wie ein Wrap gerollt wird. Jeder Gast kann weiterhin aus sechs Soßen wählen, von Schokolade bis Erdnussbutter, dazu gibt es Früchte, Specials und Toppings – ob Keks, Marshmallows, Streusel, Krokant oder oder oder. Man muss nicht alles wählen, betont der Chef, kann aber – und sogar doppelt. Für einen kleinen Aufpreis. Selbstverständlich gehören ebenfalls vegane Angebote zum Sortiment, betont er. Neben Waffeln stehen außerdem Eis, Milchshakes nach Belieben und Kaffee von handgerösteten Bohnen auf der Karte.


Der Fankreis der „Waffle Crush“-Kreationen vergrößert sich ständig. Selbst gesundheitsorientierte Sportler finden sich regelmäßig ein: ob Fußballer vom 1. FCM oder Handballer des SCM.


Das zweite Geschäft in Berlin brummt zwar noch mehr, aber da hat „Waffle Crush“ auch keine Baustelle vor der Tür, meint Daniel Fomin augenzwinkernd. In die dortige Filiale kommen die Gäste täglich bis 21 bzw. samstags bis 22 Uhr. Ähnliche Öffnungszeiten stellt sich der Waffel-Chef auch für Magdeburg vor – wenn die Bauarbeiten am Damaschkeplatz beendet sind. (ab)

Zurück