Sommer der Künste

Es ist eine wunderbare Kombination, die Bilder von Christian Bussenius, Michiel Frielink und Robin Zöffzig in einem Raum zu sehen. Als „Leipziger Dreierlei“ erfreuen sie mit einer Auswahl ihrer Werke derzeit die Besucher der Kunstgalerie „fabra ars“. Betrachtet man die unterschiedlichen Arbeiten, ist es, als wandelt man durch verschiedene Zeiten und Welten. Da ist Frielink mit seinen Fantasien zwischen Alt und Neu, zwischen Frieden und Krieg, Trauer und Hoffnung. Erst bei längerem Betrachten offenbaren sich Details, die Gedanken schweifen lassen, zum Nachdenken anregen. Christian Bussenius, ein Meisterschüler von Professor Neo Rauch, gestattet Einblicke in sein Seelenleben. So hat er die Trauer zu seinem Leipziger Hochschullehrer Arno Rink festgehalten, sich inbegriffen. Andere führen zum „Definitiv vielleicht“ und „Stranden“. Noch bis 24. Juni.

„Für einen abwechslungsreichen Kultursommer stellen wir anschließend eine Ausstellung mit  Arbeiten unterschiedlicher Künstler zusammen“, kündigt Fred Nindel an, der seiner Frau in der Galerie zur Seite steht. Vertraut nennt er sie „Hauskünstler“, pflegt die Galerie zu ihnen doch eine langjährige Verbindung. Darunter Yaroslaw Borodin, jüngster erfolgreicher Bildhauer Russlands, dessen Aktionskunst bereits in Magdeburg für Aufsehen sorgte. So schuf er u.a. „Die Faust des Champions“ und weitere Plastiken, für die Boxweltmeister Robert Stieglitz Modell war. Ebenso ist die Statue auf dem Foto oben auf dieser Seite sein Werk (dahinter ein Bild von Michiel Frielink). Diese und weitere Arbeiten sind in der Kunstgalerie „fabra ars“ zu bewundern.   

„Ab 5. August haben wir eine Sensation zu bieten“, freut sich Tatyana Nindel. Einen international gefragten Künstler, der erstmals in Magdeburg zu Gast sein wird: Youri Jarkikh aus Frankreich. In seinem Geburtsland engagierte er sich für unabhängige Kunst, wurde dafür von der Regierung verfolgt und emigrierte aus Russland. Seit 1978 ist Jarkikh in Frankreich zuhause. In seinen Arbeiten finden sich Stile russischer wie französischer Einflüsse. Seine Werke haben in Museen in Paris, Frankreich und den USA einen festen Platz gefunden. Ausstellungen führten ihn zudem nach England, Italien, Japan, Monaco und in weitere Länder. Im August nun auch nach Magdeburg.

Kunstgalerie fabra ars
Grüne Zitadelle, Breiter Weg 8a
Geöffnet: Dienstag bis Sonntag, 11-18 Uhr

Zurück