Sommer: Baden in Spaß und Kultur

Der Sommer kommt. Wie er wird? Das liegt wohl im Auge eines jeden Betrachters. Für die einen wird er zu heiß werden, für andere wiederum zu frisch. Manche mögen sich langweilen, irgendwer wird sich nicht entscheiden können, wohin es gehen soll. Fakt ist, die drei Monate von Juni bis September stehen unter einem besonderen Stern. Für viele ist es Urlaubszeit, für andere Ferien. Beliebteste Ausflugs- und Reisephase sind die Wochen ohnehin. Und dazu gibt es jede Menge Gelegenheit, die Zeit im Freien zu verbringen. Vor allem mit vielfältigsten Unterhaltungsangeboten locken die Sommerwochen. Während die stehenden Bühnen eine Spielpause einlegen, drängen die freien Theatergruppen in den Vordergrund.

Auf den folgenden Seiten haben wir versucht, das facettenreiche Angebot der bevorstehenden Wochen in der Region sichtbar zu machen. Für jede kleine Initiative fehlte am Ende der Platz. Dennoch haben wir ein reichhaltiges Empfehlungswerk zusammengetragen. Die Übersicht ist nicht auf die Landeshauptstadt beschränkt, sondern gibt viele Anregungen über die Stadtgrenzen hinaus. Denn auch im Umland stellen Menschen in den kleinen Städten und Gemeinden eine Menge auf die Beine.

Theater, Musik, Klamauk, Ferienspaß für Kinder, Lesesommer, Live-Musik mit und ohne kulinarisches I-Tüpfelchen oder klassische Konzert-Höhepunkte warten auf unternehmungslustige Sommerfreunde. Natürlich ist Sommer stets auch Badesaison. Die vielen Freibäder und Naherholungsgebiete im Umland haben wir nicht extra aufgeführt. Sie sollten hinreichend bekannt sein. Dann hätten wir an manchem kulturellen Angebot sparen müssen. Wenn bald viele auf Reisen gehen, ist hier allerorten Leben in der Bude. Grillen mag ja eine der beliebtesten Beschäftigungen der Deutschen sein. Vielleicht nutzt man das Zusammenkommen mit anderen aber auch ab und an, um eine der zahlreichen Kultur- und Unterhaltungsangebote zu besuchen. Es wird überraschen, sich lohnen und schont sicher außerdem die Augen vor allzu langem Bildschirmkonsum. (tw)

Zurück