Schüßler-Salze gegen politische Verbildung

Politisch gebildet zu sein, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Seit jeher. Auch in der DDR-Zeit war das so. Klar, mit der Wende musste manches neu gesehen und neu begriffen werden. Es kamen Unsicherheiten auf, von wegen was von dem bisher politisch Wissenswerten aufbewahrt gehörte und was nicht. Doch bald hatte man wieder Tritt gefasst. Die Zeitungen halfen einem dabei, ebenso die Nachrichten in Funk und Fernsehen. Bis heute ist das so. Und alles wäre gut, wenn da nicht das Internet für Unsicherheiten sorgte.

Keine Frage, vieles von dem, was man dort erfährt, ist gut und richtig. Aber bei Weitem nicht alles. Manches klingt nur logisch, ist es aber nicht. Auch wird da mit Fakten aufgewartet, von denen man noch nie etwas gehört hat. Doch Vorsicht, nicht selten handelt es sich nur um angebliche Fakten! Wahrheiten werden verdreht, Geschehnisse erfunden oder aufgebauscht, pure Behauptungen aufgestellt, bis man nicht mehr ein noch aus weiß. Genau das ist das Ziel solcher Machenschaften: die Ver-Bildung der politisch Gebildeten!

Mir jedenfalls ging das so. Zunehmend litt ich unter Verwirrung. Was ich bisher genau zu wissen glaubte, löste sich in lauter Fragen und Rätsel auf. Wann immer das Radio lief oder der Fernseher, von dem, was da gesagt wurde, konnte ich weniger und weniger glauben. Schließlich gar nichts mehr. Nicht den menschgemachten Klimawandel, nicht den Sinn unserer Energiepolitik, nicht den von Grenzwerten. Sie erschienen mir leichtfertig festgelegt, die Art der Begründung antiwissenschaftlich. Ich zweifelte an der Schutzbedürftigkeit und der Dankbarkeit der bei uns Schutzsuchenden und auch an dem Seltenwerden von Insekten. Meine bis dahin sehr stabile politische Haltung wankte und alles, was ich mir an Sichtweisen angeeignet hatte, geriet in Gefahr. Das Vertrauen in unsere Zukunft, in die der EU und allemal in die von Deutschland war futsch!

Meine bisherige politische Bildung erlag zunehmend dem Prozess der Ver-Bildung. Ständig plagten mich die schlimmsten Ahnungen, Ängste fingen an mich zu beherrschen. Beruhigungsmittel halfen kaum noch, ebenso nicht all die verschiedenen Schlafmittel. Tagsüber war ich dösig, abends konnte ich nicht einschlafen.

Der Schwund des Bildungs- und Leistungswillens unserer Bevölkerung schien mir wie durch eine Lupe vergrößert und die Einschränkung der Meinungsfreiheit schien für mich klar ersichtlich. Die Erblichkeit der Intelligenz glaubte ich bewiesen, nicht aber die Gefahr von Glyphosat. Auch nicht die von konventionell produzierten, allzumal laktose- und glutenhaltigen Lebensmitteln. Die genderwissenschaftliche Durchdringung sämtlicher Etagen unserer Gesellschaft, in Wirklichkeit dringend erforderlich, empfand ich als Nonsens. Die Gentechnik aber, selbst die Grüne, schien mir entgegen den Warnungen der Experten ein Segen zu sein. Und das Allerschlimmste: Ich musste begreifen, dass ich ein Faschist bin, ein Nazi, ein Rassist und ein Sexist.

Dem Psychiater, der mich nach einer Wartezeit von sechs Wochen endlich vordringen ließ, vertraute ich an, dass mir nicht einmal mehr das zu glauben möglich ist, was hocherfahrene Politiker sagen, alle die nämlich, die uns schon lange regieren. Schöne Beispiele fielen mir dazu ein. Die ganze Zeit über zuckte der Arzt mit den Schultern. Je mehr ich ihm von meinen zwangartigen Zweifeln zu wissen gab, umso nervöser wurde sein Zucken. Schließlich erzählte ich auch noch, dass mir die Bedrohung von Rechts gar nicht so erscheine, wie ich meinte, meinen zu müssen. Eher die von den Linken und ihren Aktivisten. Und die von den Grünen. Da sprang er auf und entschied, nein, leider, er könne mir da nicht helfen. Beim Abschied raunte er mir zu, dass er selbst unter solchen Symptomen leide.

Ein ebenfalls überlaufener Psychotherapeut wartete mit dem Rat auf: Schüßler-Salze. Aber Vorsicht, nicht mit den hochpotenzierten (also hochverdünnten) anfangen, sondern mit den höheren Konzentrationen. Mit anderen Worten, je konzentrierter, umso weniger wirkmächtig, umso weniger potent also! Der Typ sah mir meine Verwirrung an, winkte ab und verlangte, ich solle einfach nur vertrauen.

Sie funktionieren, die Schüßler-Salze

Anfangs wollte ich es nicht für möglich halten: Diese Mittel helfen! Zunächst wurde ich ruhiger. Ruhiger und ruhiger. Ich konnte wieder schlafen. Was aber das Beste war: Die politische Verwirrtheit verlor ihre Qual und löste sich schließlich in nichts auf! Nun drängt es mich, mit meinen Erfahrungen an die Öffentlichkeit zu gehen. Einfach, weil ich ahne, dass die Dunkelziffer von Menschen hoch ist, die sich, wie ich einst, der politischen Verbildung ausgeliefert fühlen und ihnen anderweitig kaum geholfen werden kann. Schüßler-Salze, eigentlich ganz triviale anorganische Verbindungen, sind zur Pflege oder Wiederherstellung der Gesundheit gedacht, zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, zur Gewichtsreduktion usw. Aber eben auch, wie sich in meinem Falle erweisen sollte, wirksam gegen die politische Verbildung!

Im Internet fand ich eine große Menge an Angeboten. Tabletten, Globuli, Cremes und Salben, solche von den Firmen Pflüger, von omp, Orthim und DHU. Dabei hat man unter 12 verschiedenen Funktionsmitteln auszuwählen. Wem das nicht reicht, der findet entsprechende Ergänzungsmittel. Das alles in D6- und D12-Potenzen, aber auch in Form von Extremverdünnungen. Aufs Neue sei betont: Anders als man erwarten würde, erhöht sich mit der Verdünnung die Wirksamkeit. Wie in der Homöopathie.

Natürlich war ich zunächst recht skeptisch. Die Hochpotenzen reichen bis C100, und sogar noch darüber hinaus. Der durchaus übliche Potenzierungsgrad von C30 (= 1:10030 = 1:1060) zum Beispiel entspricht immerhin schon einer decillionenfachen Verdünnung. Ich sagte mir, da könne gar nichts Wirksames mehr enthalten sein. Wenn, wie per Internet zu erfahren, die Wassermenge auf unserer Erde 1,4 Milliarden Kubikkilometer beträgt, dann ist entsprechend der Avogadro-Konstante – 6*1023 pro Mol (das zu wissen wurde früher an den allgemeinbildenden Schulen abverlangt) – die Gesamtzahl der Wassermoleküle auf „nur“ 5*1046 zu veranschlagen.

Gleich zu Beginn der Behandlung verschwanden solche Bedenken. Ich wählte auf gut Glück eine Niederpotenz und zwar die „Energie-Plus-Kur“ mit den Schüßler-Salzen 2, 3, 5 und 7. Jeweils 400 Tabletten. Kostenpunkt 22 Euro, und dabei hatte ich – wieso eigentlich? – noch 4 Euro gespart!

Der Erfolg war durchschlagend! Nicht länger plagten mich die bisherigen Zweifel, alles wurde gut. Die Politiker, solchen wie man ihnen ständig im Fernsehen, im Rundfunk und in den Zeitungen begegnet, sie wirkten samt und sonders wieder so offen und ehrlich, wie ich das als Jugendlicher immer empfunden hatte. Was an ihren Aussagen vor der Behandlung noch heftigste Zweifel-Attacken auslöste, empfand ich – den Schüßler-Salzen sei Dank! – nun wieder als wunderbar beruhigende Wahrheit. Auf welche von Hass triefenden „Informationen“ ich zuvor noch hereingefallen war! Von wegen Einschränkung der Meinungsfreiheit, Zensur, Mundtotmachen der Opposition, Informationssiebung, Kommentare anstelle von Nachrichten – alles Lüge! Auch, dass die Journalisten, wenn sie an ihrem Job hängen, nur in dem Sinne schrieben und redeten, wie es den Politikern genehm ist, letztere nur die Wahlurnen im Blick hätten und sie den eigenen Kindern den Besuch bunter staatlicher Schulen „ersparten“. Jetzt war ich mir wieder im Klaren: Dahinter steckt die Fratze der Rassisten und Faschisten. Zuletzt noch hatte ich geglaubt, das mit dem Diesel und den NOx-Grenzwerten wäre Blödsinn, weil da angebliche Fachleute, vor allem Pulmologen und so weiter … Nein, nicht weiter: Aus! Prof. Dr. Gerald Wolf

Zurück