Scheitern will gekonnt sein

„Die Räuber“ beim Sommertheater der Compagnie Magdeburg 09

Schiller, Götz und Deckbar sind die Namen der Herren, die maßgeblich an der neuen Inszenierung der Compagnie Magdeburg 09 gearbeitet haben. Handelt es sich doch um eine Adaption des Klassikers „Die Räuber“, die als Sommertheater ab 8. Juli im Möllenvogteigarten zu erleben sein wird. Untertitel: „Auch Scheitern will gekonnt sein“.

„Die Räuber“, 1782, wenige Jahre vor der französischen Revolution, unter großem Jubel uraufgeführt, katapultierten den erst 23-jährigen Friedrich Schiller auf Anhieb für die nächsten Jahrhunderte in die erste Reihe deutscher Dramatiker.

Unsere Welt ist aber inzwischen eine völlig andere als damals. Schiller ist tot und das Theater schwächelt. Deshalb überschreibt die Compagnie das Stück in die Gegenwart von 2019, wie es bereits mit „Macbeth“, „Hamlet“ oder „Elektra“ geschah. Die so entstandene Fassung orientiert sich zwar am Original, aber alles passiert unter Menschen des 21. Jahrhunderts. Wenn Schiller furios und wortgewaltig anklagt und viele Fragen stellt, gibt die neue Version vor allem einen fatalen Rat: Wir sollten aufpassen, dass wir nicht immer besser scheitern. Dennoch wuchert in den Tiefen der Aufführung reichlich Optimismus: Niemand darf aufgeben, diese Welt zu bessern! Auch gerne retten!

Der Abend bietet neben einem ernsthaften Anspruch auch viel Witz, Heiterkeit und überraschende komödiantische Wendungen. Da bleibt sich die Compagnie ebenso treu wie in der musikalischen Fülle: Christoph Deckbar komponiert nach Texten von Bernd Kurt Goetz melancholische, heitere, kämpferische und leidenschaftliche Lieder, die er am Keyboard begleitet.

Neu sind jedes Jahr das Thema und viele von den Schauspielern. Diesmal reisen sie aus Hamburg, Köln, Berlin und Frankfurt/Oder an sowie freilich aus verschiedenen Stadtteilen Magdeburgs. Vielleicht ist einer ihrer Nachbarn darunter? Denn auch Leute von hier wollen die Welt bessern.

„Räuber 2.0“ oder „Auch Scheitern will gekonnt sein“, frei nach Friedrich Schiller von Bernd Kurt Goetz (Text) und Christoph Deckbar (Musik).
Ab 8. Juli bis 27. Juli 2019, täglich außer sonntags, jeweils ab 20. 30 Uhr in der Möllenvogtei am Magdeburger Dom    

Zurück