Scharfe Sprüche: Wir sind die größte Familie

Es ist krass, wie man sich doch immer wieder täuschen kann. Überall überschwemmen mich Botschaften zur gesunden Ernährung. Vegane Kost ist in, heißt es, und überhaupt sei alles, was nach heiß und fettig klingt oder aus der Imbissbude kommt, fürchterliches Zeug. Und was lese ich da neulich Schwarz auf Weiß gedruckt? In Deutschlands Kantinen ist auch in diesem Jahr Currywurst mit Pommes frites das beliebteste Essen. Das hat der Caterer Apetito ermittelt. Die Currywurst ist der Seriensieger: Seit 27 Jahren steht sie ungeschlagen auf dem Spitzenplatz des beliebtesten Kantinenessens. Da sage ich: Was Currywurst kann, kann nicht mal der FC Bayern München. Noch Fragen, liebe Curry-Familie? Basta! Und mehr braucht es nicht. Die wirksamste Wahl ist immer noch die Geschmacksabstimmung. Da muss ich hier niemandem, der bei mir schon eine Wurst geordert hat, etwas erklären. Da Euer Olaf von einigen gern als Erklärbär bezeichnet wird, gibt es an dieser Stelle doch noch eine kleine Wahrheit über den Erfolg der Currywurst. Das formschöne Stabgericht mit Edelwürzdip an cross-knackigen Kartoffelstecken ist nämlich wie eine Familienzusammenführung. Ob klein oder groß, dünn oder dick, schön oder/und doof oder wie auch immer – an der Currybude kommt zusammen, was zusammengehört. Hier ist man nicht nur im Geschmack verbunden, sondern fühlt sich wie eine große Familie. Na ja und Großfamilien sind ja irgendwie ausgestorben oder eben vom anderen Stamm. Bei der Currywurst zeigt sich die große deutsche Familie und ist vereint durch zufriedene Mägen. Um noch mal auf den Fußball zurückzukommen: Das ist auch alles eine Familie. Und genauso gilt: Einmal Curry, immer Curry. Wenn Ihr Euch irgendwann ein wenig einsam fühlt, wenn keiner da ist und Aufmerksamkeit gibt oder Wärme und Nähe spendet, dann kommt einfach in unsere große Curry-Family. Erstens ist es bei uns immer warm, zweitens kleben wir aneinander wie das Fett an der Abzugshaube und drittens sind sich alle im Geschmack einig. Und wer da anderer Meinung ist, nimmt halt ‘ne schärfere Soße. Familie ist dicker als Blut, sagt man, aber Currysoße ist noch viel dicker. Also, wer noch nicht zur großen Curry-Family gehört und Anschluss an Siegertypen sucht, kommt einfach vorbei und wird sofort aufgenommen. Also bis gleich, Euer Olaf vom Hassel.

Zurück