Scharfe Sprüche: Wer nur fliegen will, vergisst die Wurzeln

Wenn man etwas vergisst, wird das oft mit zunehmendem Alter entschuldigt. Die grauen Zellen funktionierten eben nicht mehr so gut. Das mag ja für alle ein unausweichliches Schicksal der Natur sein. Mir geht es um ein ganz anderes Vergessen, nämlich ein kulturelles. Manchmal ist es gut, wie das Leben nach wie vor gepredigt wird, man von den Verheißungen einer glorreichen Zukunft hört und wie bald alles besser werden würde. Meistens geht es damit einher, dass verkündet wird, dass gestern eigentlich alles ziemlich mies war. Schreckliche Bedingungen herrschten usw. Klar, das ist eine einfache Sichtweise. Nichts, was heute ist und morgen wird, ist ohne gestern denkbar. Deshalb historisch andere Zeiten – außer Verbrechen etc. – und Menschen, die in diesen Bedingungen wirkten, politisch rückwärts zu verurteilen, kommt häufig von solchen Leuten, die andere als Vereinfacher beschimpfen, obwohl sie ganz schön schlicht daherreden. Wir sind als Menschen eben Vergleichstiere. Wir haben gar keine andere Wahl, als mit unserem sinnesabhängigen Verstand alles mit allem zu vergleichen. Ohne Maßstab kein Verstehen, kein Einordnen oder Abgrenzen. Nur baut eben alles auf alles. Und wenn mir jemand weis machen will, dass man sich mit dem Gestern nicht beschäftigten sollte, dann ziehe ich ihm die Ohren lang. Einige scheinen in ihren Futurhirngespinsten die letzten logischen Verschaltungsmöglichkeiten eingeebnet zu haben. Jeder krause Gedanke, der ihnen gekommen war, findet seinen Ursprung in all den Worten, die uns die Vorfahren mit Überlieferung von Sprache und Wissen mitgaben. Wer also nicht nach hinten denkt, braucht gar nicht erst nach vorn zu denken. Gebt den kleinen Kindern Wurzeln und den großen Flügel. Wer glaubt, dass er ohne Wurzeln fliegen könnte, verbrennt eines Tages wie Ikarus am Himmel; um Himmels Willen – schon wieder so eine alte Geschichte. Und wer weder mit Wurzeln noch Flügeln etwas anfangen kann, dem hilft am Ende nur ‘ne ordentliche Currywurst. Die gibt’s bei mir plus eine Gratis-Kulturgeschichtstunde. Bis gleich, Euer Olaf vom Curry54 am Hassel

Zurück