Scharfe Sprüche: Klingelingeling – die Würste bimmeln

Klingelingeling – die Glöckchen bimmeln, bald nun kommen die Geschenke an. Klingelingeling – die Leute wimmeln und stell’n sich froh zum Shoppen an. Ja, liebe Adventsgemeinde. Nicht nur Ihr, sondern auch ich schütt’le das Geläut zum Ausklang des Jahres. Ich weiß gar nicht, wer sich dieses Märchen von der besinnlichen Zeit hat einfallen lassen. Mir begegnen überall nur gestresste Weihnachtsmänner und -frauen, die vor Erledigungsdruck kaum eine Minute zum Verweilen finden. Der Monat des großen Hastens ist eröffnet. Läden und Einkaufsmeilen quellen vor lauter laufenden Jacken und Mänteln über. Warum gibt’s eigentlich in deutschen Landen noch keine Vorschrift, wie man sich im Dezember zu verhalten hat? Wir haben doch sonst für und gegen alles eine Regel und natürlich auch entsprechende ordnungstechnische Adventsaufpasser, die im Büßergewand Bußgelder verhängen. Ich stelle mir das so vor: Jeder darf im Dezember viermal Shoppen gehen, also einmal pro Woche. Wer dagegen verstößt, bekommt Weihnachtsmarktverbot und Heiligabend werden die Geschenke gestrichen. Glaubt mir, dann würde mal wieder etwas Ordnung und Ruhe in diese verrückte Zeit einkehren. Und obwohl sich der Weihnachtswahnsinn jedes Jahr wiederholt, scheint es doch so, als würde alles immer verrückter. Man merkelt das ja auch innerhalb der Politik. In den Parteizentralen haben die offensichtlich richtig glitzerndes Lametta im Kopf. Jamaika hin, Jamaika her, die Groko möchte keiner mehr. Ihr seht schon, ich sondiere schon ein paar Weihnachtsgedichte. Irgendwie wollen die Zeilen nicht so recht zusammenkommen. Egal, der Dezember geht am 31. auch vorbei und dann wähle ich mir ein neues Jahr oder eine neue Regierung. Im Januar fängt alles ganz neu an, um am Ende wieder mit den immerselben, alten Geschichten auszulaufen. So sind eben die Regeln. Und das mit den Adventsgesetzen zum Shoppen war natürlich nur Spaß. Also, wenn Ihr mal aus dem Trubel um den Weihnachtsirrsinn raus wollt, schneit einfach bei mir rein. Bei Olaf ist immer alles wie immer: Beste Wurst,  bester Curry und beste Laune, jahreszeitlich- und regierungsunabhängig.
Klingelingeling, die Würste lümmeln,
klingelingeling, lecker-scharf das ganze Jahr.
Klingelingeling, einmal bei Olaf bimmeln,
klingelingeling, und Wünsche werden wahr.

Bis gleich, Euer Olaf vom Curry54 am Hassel

Zurück