Scharfe Sprüche: Jede Currywurst ist ein Sammelexemplar

Sammler sind glücklichere Menschen. Diesen Satz kann ich guten Gewissens unterschreiben. Ich habe auch so meine Sammelleidenschaften. Sprüche gehören dazu, aber auch komische Käuze. Die bewahre ich besonders gern auf und stelle sie mir ins Erinnerungsalbum meines Hirns. Vor allem archiviere ich solche seltenen Exemplare mit mieser Laune und schlechten Manieren. Die bekommen einen Sonderplatz. Ihr macht Euch keine Vorstellung davon, wie große meine Sammlung an Hirnis und Idioten ist. Wenn ich da eine Ausstellung machen wollte, passen die in kein Magdeburger Museum rein. Ich kann Euch verraten, dass jedes Unikat von mir ordentlich kategorisiert und katalogisiert wurde. Da gibt es Aufbewahrungsfächer für Phlegmatiker, Choleriker, Sanguiniker und Melancholiker. Die vier Konstitutionstypen sind sicher den meisten bekannt. Eine Schublade habe ich für sogenannte Pappnasen eingerichtet. Das sind so Oberschlaue, die gepfefferte Sprechblasen ablassen und glauben, dass sich andere dafür interessieren würden. Na denkt da jetzt jemand, dass Olaf mit seinen Spuchweisheiten etwa selbst in die Kategorie Pappnase gehörte? Da rate ich jedem, sich immer zuerst an die eigene Nase zu fassen. Und zwar nicht zum Popeln, sondern um zu prüfen, ob der Denkmotor im Oberstübchen noch nicht heißgelaufen ist. Kühle Nase heißt gesundes Köpfchen. Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass ich da noch eine Schublade voller Schmarotzer habe und eine andere für solche Typen, die glauben, andere zum Narren halten zu können. Die habe ich mit der Aufschrift „AHE“ beschriftet. Das ist die Abkürzung für Auffällige-Hinterteil-Elite. Die Pflege für so ein Sammelsurium einzigartiger Zeitgenossen-Exponate frisst ganz schön viel Zeit weg. Egal, ich mach’ das gern. Leider bekomme ich dafür keine Kohle bei „Bares für Rares“. Ich habe mir sagen lassen, dass mein Wegsammeln von Hohlkopfträgern sinnlos sei. Es gäbe einfach zu viele und ständig wüchsen neue nach. Macht nix, ich stecke die Typen trotzdem ein. Dafür habe ich viele andere einzigartig wertvolle Stücke abzugeben. Nämlich Currywürste. Die sammle ich auch. Und jede ist ein echtes von Olaf geprüftes und zertifiziertes Einzelstück. Die zu sammeln, sollte man nicht zu spät anfangen. Am Ende verpasst Ihr noch eine wahre Rarität. Kommt Euch die Originalsammlung gleich Mal ansehen. Bis gleich, Euer Olaf vom Curry54 am Hassel

Zurück