Scharfe Sprüche: Bei Olaf ist das ganze Jahr über Sommer

Alljährlich dieses Klagen über den Sommer: zu kalt, zu heiß, zu trocken, zu feucht und zu kurz sowieso. Jede und jeder lässt sich anstecken. Es ist wie eine vernichtende Epidemie, wie ein Virus, der das letzte Fünkchen gute Laune frisst und ein einziges Jammertal hinterlässt. Lasst Euch mal sagen, dass diese Wetter-Quängelei schon Eure Urgroßeltern drauf hatten. Morgens der erste Blick aus dem Fenster und es seufzt: Was für ein Wetter … Anschließend die Frage bei der ersten Begegnung mit Kollegen: Was hast du denn für ein Wetter mitgebracht? Den lieben, langen Tag hört das Winseln nicht auf. Und wer alles unter dem Wetterschrecken leiden muss: die Pflanzen, die Erde, die Landwirtschaft, der Urlaub, das Wochenende usw. Mir kommt das vor wie ein großes Nationalleid. Ich verstehe nicht, warum es da noch kein Regierungsprogramm zur Bekämpfung von Sommerwetterdepressionen gibt. Wir haben doch sonst gegen und für alles ein Programm. Okay, Spaß beiseite. Alle wissen, dass es sich dabei um bärenstarke Übertreibungen handelt, machen aber doch mit. Und am Ende wird die Wetterfühligkeit doch so heiß gegessen, wie sie in der Stimmungssuppe angerührt wurde. Ich verrate Euch mal, dass ich das nicht mitmache. Warum? Ganz einfach, weil bei mir immer Sommer ist, immer Hitze und immer gute Laune. Es braucht keinen Sommer für heiße Sachen, keine armen Würstchen, die übers Wetter weinen, sondern nur Currywurst und scharfe Soße. Ich sage Euch, da geht stets die Sonne auf und aller Trübsinn den Bach runter. Bei ‘ner echten Olaf-Spezialität wird auch das letzte trockene Auge feucht und wer’s Mal richtig krachen lassen will, für den habe ich gewitterblitzscharfe Zutaten in der Küche. Also, wenn es jemand noch nicht geschnallt hat: Bei mir ist das ganze Jahr über Sommer. Jammerlappen essen wo anders. Bei mir ist nur Platz für sonnige Typen. So muss Sommer schmecken und zwar wetterunabhängig, ganzjährig. Bis gleich, Euer Olaf vom Curry54 am Hassel

Zurück