Riesiger Blickfang

Damit beim Aufbau der Sommertheaterbühne auf dem Domplatz nicht nur Bauzäune zu sehen sind, wollte Leif-Erik Heine eine Bühne kreieren, die schon im Voraus die Blicke auf sich zieht. Das ist dem 33-Jährigen zweifelsohne gelungen. Der gebürtige Magdebuger schuf mit 33x26 Metern die bisher größte Bühne für eine Sommeraufführung des Theaters Magdeburg. Die Krönung jedoch sind die riesigen Figuren (acht Meter) rechts und links am Bühnenrand sowie die überdimensionale Justitia in der Mitte. Die ragt über zehn Meter in die Höhe, stehend auf einem 1,60 Meter hohen Sockel. Bereits vor einem Jahr begann die Entwicklung der neuen Bühne für das Musical „Chicago“.

Leif-Erik Heine

Umgesetzt wurde der Großteil in den vergangenen drei Monaten. Alles wurde in der Werkstatt des Theaters Magdeburg gefertigt, zum Domplatz transportiert und dort aufgebaut. Lediglich das Metallgestell im Inneren der Riesenfiguren wurde von einer externen Magdeburger Fachfirma gefertigt. Es gab einige Herausforderungen, sagt der 33-Jährige, beziehend auf Statik und Windfestigkeit. Doch „es gibt keine Probleme, nur Lösungen“, zitiert er lachend. Letztlich konnte sein Entwurf umgesetzt werden und Leif-Erik Heine freut sich auf die Vorstellungen. (ab)

Chicago. DomplatzOpenAir. Musical von Fred Ebb, Bob Fosse und John Kander.
Inszenierung des Theaters Magdeburg.
Premiere am Freitag, 14. Juni; Vorstellungen bis 7. Juli, jeweils 21 Uhr.

Zurück