Radrennen in Brückfeld

Der Radsport in Magdeburg hat eine lange Tradition, die bis zu den Anfängen dieser Sportart zurückreicht. Bereits 1869 wurde in der Elbestadt einer der ersten „Velocipeden Clubs“ Deutschlands gegründet. Nur wenige Jahre später, Anfang der 1880er Jahre soll auf dem Werder, an der heutigen Oststraße, die erste Radrennbahn Magdeburgs – und eine der ersten deutschlandweit – entstanden sein. Aufgrund des steigenden Interesses an der neuen Sportart zog man einen Neubau in Erwägung, der schließlich 1896 an der Berliner Chaussee realisiert wurde. Zwischen der heutigen Dessauer und der Georg-Heidler-Straße wurde die 400 Meter lange Bahn errichtet, zwischen den damaligen Restaurants „Grasemanns Gesellschaftsgarten“ und „Zum Goldenen Rad“. Mehr als 30 Jahre war die Radrennbahn in Betrieb, bis 1929 nach dem Prinzip des „Neuen Bauens“ mehrgeschossige Wohnbauten auf dem Gelände entstanden.

Betreiber der Rennbahn war ab 1921 Rudolf Niesche (1890-1969; Foto rechts unten), der eine Vulkanisier-Anstalt in der Kaiserstraße (heute Otto-von-Guericke-Straße) besaß. Er organisierte die Radrennen und war darum bemüht, neben lokalen Größen auch deutschlandweit bekannte Fahrer nach Magdeburg zu holen, erinnert sich Enkel Volker Jörn. Neben Georg Bauer, der aufgrund seiner Spurtstärke als geachteter Gegner galt, zählt auch der Berufsfahrer Paul Schmidt (Foto rechts oben) zu den bekannten, aus Magdeburg stammenden Radsportlern. „Wackel-Schmidt haben sie ihn genannt“, erinnert sich Volker Jörn an die Erzählungen seines Großvaters, „weil er das Fahrrad nie ruhig hielt, sondern mit dem Lenker wackelte.“

Nicht immer war Rudolf Niesche in seinem Werben um Radrennfahrer erfolgreich. „Wir können leider von Ihrem Anerbieten keinen Gebrauch machen, weil Herr Saldow am 3. Juli schon besetzt ist“, heißt es in einem Schreiben an die Direktion der Radrennbahn von Gustav Wittig. Dieser war Schrittmacher (eingesetzt bei Steher- oder Dernyrennen) des Berliners Karl Saldow, der zur ersten Garde der deutschen Rennfahrer vor und nach dem Ersten Weltkrieg gehörte. Beide sind auf dem unteren Foto zu sehen. Mit dem Abriss der Anlage an der Berliner Chaussee ging die Radrennbahn-Ära in Magdeburg zu Ende. Tina Heinz

Zurück