Musikalisches Wochenende rund um Schinkel

Mendelssohn Kammerorchester Leipzig

Ob Telemann-Festtage, Irish Folk Festival, Jazztage, Fête de la Musique oder SinusTon – Magdeburg hat musikalisch einiges zu bieten. Ein weiterer Höhepunkt soll nun Anfang Juni Musikliebhaber in das Gesellschaftshaus am Klosterbergegarten und in die Kirche St. Nicolai in der Neuen Neustadt locken. Zum ersten Mal finden die Schinkel-Musiktage vom 1. bis zum 3. Juni 2018 statt und rücken das Wirken des preußischen Architekten Karl Friedrich Schinkel in der Landeshauptstadt in den Fokus. Das Kirchspiel Nord, der Förderkreis der Biederitzer Kantorei und das Magdeburger Gesellschaftshaus laden in Zusammenarbeit mit dem Magdeburger Musikverein zu einem kulturellen Mix aus Konzertveranstaltungen, Vorträgen und Workshops für Kinder ein. In den kommenden Jahren soll das Musikfest unter Einbeziehung internationaler Schinkelgesellschaften in Magdeburg etabliert werden.

Singphoniker

Die beiden Veranstaltungsorte – das klassizistische Gesellschaftshaus und die St.-Nicolai-Kirche – haben die Organisatoren bewusst gewählt, da sie von den Plänen des bekannten Baumeisters geprägt wurden. Und auch die Musikauswahl wurde indirekt durch Karl Friedrich Schinkel beeinflusst. In den Konzerten stehen Werke auf dem Programm, die von dem Architekten, der auch ein großer Musikliebhaber war, besonders geschätzt wurden. Ergänzt werden diese durch ein Repertoire, das zu Schinkels Lebzeiten die bürgerliche Musikkultur geprägt hat.

Die 1. Schinkel-Musiktage werden am Freitag, 1. Juni, um 19.30 Uhr in der Kirche St. Nicolai mit Joseph Haydns Oratorium für Soli, Chor und Orchester – „Die Schöpfung“ – eröffnet. Das geistliche Werk war die erste Komposition Haydns, die in Magdeburg aufgeführt wurde. Am Samstag, 2. Juni, 11 Uhr, gibt es das Oratorium in Auszügen in einer kindgerechten Variante mit Texten von Ludwig Schumann zu hören. Grundschüler aus Biederitz und Loburg werden daran mitwirken.

Biederitzer Kantorei

Felix Mendelssohn Bartholdy, mit dem Schinkel eine enge Freundschaft pflegte, steht im Mittelpunkt des Konzertes des Mendelssohn Kammerorchesters Leipzig am Sonnabend, 2. Juni, 19.30 Uhr, im Gesellschaftshaus. Im Konzertprogramm finden sich zudem Werke seiner Zeitgenossen wie Nils Gade und Robert Volkmann. Zur Bedeutung der Musik im Werk Schinkels spricht Gregor Nowak vom Schumannhaus Leipzig in seiner Konzerteinführung. Zuvor, 10 bis 13 Uhr, können sich Kinder unter Anleitung von Mitarbeitern der Jugendkunstschule als „kleine Architekten“ ausprobieren. Die Großen indes erfahren ab 15 Uhr während einer Architekturführung Wissenswertes über den klassizistischen Bau des Gesellschaftshauses. Tief eintauchen in die Zeit Schinkels können Gottesdienstbesucher am Sonntag, 3. Juni, 10 Uhr, wenn in St. Nicolai ein Festgottesdienst mit der Liturgie der Schinkelzeit gefeiert wird. Eine Ahnung von der damaligen biedermeierlichen Gesellschaft gibt das musikalisch-kulinarische Abschlusskonzert mit den renommierten Münchner „Singphonikern” am Sonntag, 17 Uhr, im Gesellschaftshaus mit Musik von Komponisten der Berliner Liedertafel, aber auch Wiederentdeckungen geselliger Gebrauchsmusik von Magdeburger Musikern.

Kartenreservierung und weitere Informationen:
www.gesellschaftshaus-magdeburg.de
Tickethotline: 0391 / 540 67 77

Zurück