Musikalische Unterstützung

Bei der Leipziger Buchmesse dreht sich am Magdeburg-Stand nicht alles nur um das geschriebene, sondern auch um das gesungene Wort. Für den musikalischen Auftakt sind am ersten Messetag „Gabs Fun“ veratnwortlich. Dahinter verbergen sich Gab Landman und Götz Günther, die elektrische Gitarren spielen und Vergnügen daran finden, kleine Stücke zu kreieren und vorzuführen. Rhythmisch und klanglich entsteht ein kleines Meer von seichten und stürmischen Wellen, keine glatte See, kein endloses Getöse, sondern fragile Kapriolen jenseits des Horizontes – im weitesten Sinne vielleicht auch Jazz.
Der Magdeburger Jazzsaxophonist Frank Schöpke leistet ebenfalls musikalische Unterstützung. Er beschäftigt sich schon seit 20 Jahren mit Improvisation in den verschiedensten Genres. Über Jazzrock (Gottes Vieh),Modern Blues (Cassimba), Jazzstandards (UFO), Rock & Roll, Hip Hop (Beats & Saxophon), entwickelte er seine eigenen musikalischen Ausdrucksweisen, bis hin zu solistischen Experimenten bei Ausstellungseröffnungen und Poetry Slams. 2014 gründete er die Band ,,JazZzimmer" (Kontrabass, Piano, Gesang und Saxophon). Hierfür schreibt er viele Kompositionen. Frank Schöpke ist es beim Musizieren immer ein Anliegen, Emotionen zu verarbeiten und dem Zuhörer nahe zu bringen.
Neo Kaliske aus Leipzig steht den Magdeburgern ebenfalls musikalisch zur Seite – nicht nur am Messestand, sondern auch beim Poetry-Jam-Abend am Samstag im „Noch besser leben“. Der freiberufliche Musiker war als Kind Mitglied des Tomanerchores und ist heute mit diversen eigenen Musikprojekten deutschlandweit unterwegs. Neo Kaliske schafft mit seiner außergewöhnlichen Stimme und seiner Musik ohne Kitsch und Übertreibung eine ganz eigene Atmosphäre bei seinen Konzerten. Sein Debütalbum „Hinaus ins Blaue“ veröffentlichte er 2013.

Zurück