Mitarbeiter wollen mehr als einen Job

Personal- und Managementberaterin Sybille Heinemann. Foto: Peter Gercke (Werbung)

Frau Heinemann, Sie sind seit mittlerweile 20 Jahren in der Personal- und Managementberatung tätig und sind damit hautnah am Arbeitsmarkt für Führungskräfte und Ingenieure. Was ist heute anders als vor zwei Jahrzehnten?
Sybille Heinemann: Es hat grundlegende Wandel auf verschiedenen Ebenen gegeben. Zugespitzt kann man sagen: Unternehmen bewerben sich heute bei den Kandidaten, die einen Job suchen.

Das bringt in vielen Bereichen der Mangel an Fachkräften mit sich?
Das ist ein Grund. Eine andere Veränderung zeigt sich in Ansprüchen der Arbeitnehmer. Mitarbeiter wollen mehr als einen Job. Häufig steht nicht mehr die Einkommenshöhe im Vordergrund, sondern eine interessante und herausfordernde Aufgabe wird gewünscht, eine ausgewogene Balance zwischen Arbeits- und Freizeit oder die Möglichkeiten, Erziehungszeiten in Anspruch zu nehmen.

Können Unternehmen das heute alles bieten?
Sie müssen das bieten können oder sich dahin gehend bewegen. Anderenfalls werden Firmen bei der Personalrekrutierung künftig mehr und mehr das Nachsehen haben. Auch bei der Auswahl von Bewerbern sollten Noten und Abschlüsse nicht das alleinige Entscheidungskriterium sein.

Was entscheidet dann?
Aus der Tradition heraus haben manche noch immer ausschließlich den Notenspiegel im Fokus. Aber Noten erzählen nichts darüber, ob sich jemand   neuen Herausforderungen stellen kann, Lernbereitschaft vorliegt, Flexibilität und Kreativität für neue Aufgaben entwickelt sind. Da muss man schon genauer auf die Persönlichkeit eines Bewerbers schauen, seinen Lebensweg beurteilen oder die Überwindung von Biografie- und Karrierebrüchen bewerten.

Worüber geben denn Biografie- oder Karrierebrüche Auskunft?
Das ist oft genug ein Indiz dafür, dass jemand schwierige Situationen angenommen und gemeis-tert hat und nicht daran verzweifelt ist. Solche Menschen haben meistens das Zeug dazu, sich auch Aufgaben zu stellen, für die sie noch gar nicht qualifiziert sind. Und solche Chancen dürfen sich Unternehmen nicht entgehen lassen. In der Regel arbeiten sich solche Bewerber in kurzer Zeit in ihren Verantwortungsbereich ein und bringen häufig neue Sichtweisen und andere Erfahrungen mit, von denen Firmen profitieren können.

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen werden denn in der Region Magdeburg gesucht?
Bewerber für Ingenieuraufgaben und verschiedene mittlere Managementpositionen werden gesucht. Obwohl Magdeburg als Hochschulstandort über viele Absolventen verfügt, brauchen Firmen oft kurzfristig einschlägige Erfahrungen. Da ist wirklich eine Lücke.

Mit dem Internet gibt es viele Wege, Jobs anzubieten oder Angebote zu suchen. Hilft das nicht ungemein?
Natürlich sind Onlinekanäle heute nicht mehr wegzudenken. Das hilft aber oft nicht bei den schon beschriebenen Persönlichkeitsanalysen. Branchenfremde ohne entsprechende Qualifikation fallen da sofort durchs Raster, obwohl sie vielleicht doch geeignet wären. Wir bereiten gerade eine neue Online-Dienstleistung vor, quasi eine „Recruiting Messe“ im Internet. Ab September können da Firmen und Bewerber zusammenkommen, sich im direkten Chat austauschen und gegenseitig viel besser kennenlernen, als über eine reine Stellenausschreibung. Für dieses neue, wirksame Element bei der Mitarbeitergewinnung können sich interessierte Firmen ab sofort anmelden.

Weitere Information zu Sybille Heinemann gibt es unter www.heinemann-personal.de oder unter www.virtuelle-karriereboerse.de

Zurück