Magdeburger Literatur auf der Buchmesse

Günter Hammerschmidt

1930 wurde Günter Hammerschmidt in Magdeburg geboren und war als Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik im VEM Starkstromanlagenbau Magdeburg tätig. Erste „schriftstellerische” Schritte machte er bereits mit neun Jahren. Seit 1945 beschäftigt er sich intensiv mit der Magdeburger Stadtgeschichte und veröffentlichte dazu sein erstes Werk 2004 „Adressbuch der Stadt Magdeburg von 18232“. In der „Chronik von Magdeburg-Stadtfeld“ widmet er sich dem Reiz, der von diesem Stadtteil ausgeht.
Lesung auf der Buchmesse: 24. März, 16.30 Uhr (Halle 5, Stand G501)

Inger-Maria Mahlke

Inger-Maria Mahlke, geboren 1977 in Hamburg, wuchs in Lübeck auf, studierte Rechtswissenschaften an der FU Berlin und arbeitete am Lehrstuhl für Kriminologie. Sie ist Preisträgerin des 17. Open Mike 2009 sowie des ersten Debütpreises des HarbourFront-Literaturfestivals 2010 für ihren Roman „Silberfischchen“. 2012 erhielt sie den Ernst-Willner-Preis bei den „Tagen der deutschsprachigen Literatur“ in Klagenfurt für einen Auszug aus ihrem zweiten Roman „Rechnung offen“, der 2014 mit dem Karl-Arnold-Preis der Akademie der Künste & Wissenschaften von NRW ausgezeichnet wurde. Ihr dritter Roman „Wie ihr wollt“ wurde für die Shortlist des deutschen Buchpreises 2015 nominiert. 2017 wird sie Stadtschreiberin in Magdeburg.
Lesung auf der Buchmesse:  24. März, 12 Uhr (Halle 5, Stand G501)

Wolf Stein

Wolf Stein, geboren 1977, lebt, wenn er nicht gerade in der Welt herumreist, in Magdeburg. Dort arbeitet er als Autor, Musiker und Produzent. Auf der Suche nach Abenteuern und Begegnungen mit interessanten Menschen und wilden Tieren verschlug es ihn für lange Zeit in ferne Länder, vorzugsweise nach Australien und Kanada. Dort fand er das Futter für seine ersten Erzählungen, Geschichten und Lieder. Heute ziehen ihn die Naturschönheiten Deutschlands, wie die Wasser- und Waldlandschaften in Mecklenburg-Vorpommern, regelmäßig in ihren Bann. In den Sommermonaten verdingt er sich als Kanuführer am reizvollen Ostufer der Müritz. Auf der Leipziger Buchmesse stellt der Magdeburger Autor sein neues und fünftes Buch „Der Fährmann“ vor – wie immer mit bildhafter und musikalischer Unterstützung.
Lesung auf der Buchmesse:  24. März, 11.30 Uhr (Halle 3, Stand B501, Forum Literatur + Hörbuch) und 16 Uhr (Halle 5, Stand G501)

Die Hallenser Autoren

Christian Kreis wuchs in Bernburg auf. Er studierte Soziologie und Politikwissenschaft in Halle sowie am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2008 erschien der Gedichtband „Nichtverrottbare Abfälle“ im Mitteldeutschen Verlag. Seit 2010 schreibt er die Monatskolumne „eingekreist“ auf Fixpoetry. Christian Kreis ist Lehrbeauftragter am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und Mitglied der Lesebühne „Kreis mit Berg“.
Ralf Meyer, 1970 geboren in Eisleben, studierte Germanistische Literaturwissenschaft, Soziologie, Philosophie, Medien- und Kommunikationswissenschaft. Er lebt und arbeitet als Theaterdramaturg in Halle.  Seine jüngste Veröffentlichung ist der Gedichtband „Sonette bei den Brombeeren“ (2013), erschienen im Mitteldeutschen Verlag. Als Regisseur inszenierte er zuletzt am Puppentheater Halle Fredrik Vahles „Fischbrötchen – Aus dem Leben einer Schildkröte“ und Wilhelm Hauffs „Der kleine Muck“. Gemeinsam mit Christian Kreis gibt er auf der Magdeburger Bühne ein kleines Stelldichein.
Lesung auf der Buchmesse:  24. März, 15 Uhr (Halle 5, Stand G501)

Zurück