Lukullus-Tours verbindet Genuss mit Stadtgeschichte

Heike Bodemann-Schenk und Telemann laden zu kulinarischen Entdeckungen ein.

Mit Lukullus-Tours brachte Heike Bodemann-Schenk vor drei Jahren eine völlig neue Idee nach Magdeburg: Stadtrundgänge, die kulinarische Entdeckungen mit geschichtlichen Informationen verbinden, auf unterhaltsame Weise. Neben regelmäßigen Touren werden mittlerweile auch private und Firmenrundgänge angeboten. Ein Gespräch mit der Geschäfts- und Stadtführerin Heike Bodemann-Schenk.

Magdeburg Kompakt: Der Name Lukullus kommt nicht von ungefähr, sondern hat geschichtliche Bedeutung?
Heike Bodemann-Schenk: Lukullus war ein römischer Feldherr im ersten Jahrhundert vor Chris-tus. Er war berühmt für seine opulenten Gastmahle mit Musik- und Theatereinlagen, bei denen er stets neue und ungewöhnliche Speisen auftischte. Das ist der Ursprung, wenn man heute noch von „lukullischen Genüssen“ spricht, wenn man besonderen Geschmack meint. In dieser Tradition verbinden wir bei unseren Stadtrundgängen Geschichte und Genuss, Sehenswürdigkeiten und kulinarische Schätze der Stadt.
 
Bei Magdeburger Speisen denkt man zunächst an Bötel und Sauerkraut.
Mittlerweile gibt es so viel mehr! In Magdeburg ist moderne Küche aus aller Welt zu entdecken. Das Angebot reicht vom Gutbürgerlichen wie „Bötel mit Lehm“ über türkische Backkunst, spanische Tapas, koreanische Grillspezialitäten bis zur original Wiener Kaffeehauskultur. Neben Bekanntem sind Geheimtipps zu entdecken. Dorthin führen uns unsere Wege. Und überall gibt es geschmackliche Kostproben. Nebenbei stellen die Gastronomen sich und ihre Spezialitäten vor. Das gefällt den Gästen oft so gut, dass sie noch vor Ort ihren nächsten Besuch buchen oder sogar Familienfeiern. Von einigen Gastronomen wissen wir, dass unsere Gäste zu ihren Stammgästen wurden.  

Also bieten sich die Stadtführungen nicht nur für Besucher an?
Ganz genau. Und zwar nicht nur, um die kulinarischen Besonderheiten zu entdecken, auch geschichtliche. Wir spüren ebenso seltene Geschichten auf, die wir während unserer Rundgänge erzählen können. Nicht selten hören wir dann selbst von Magdeburgern: „Das wusste ich noch gar nicht.“ Das freut uns besonders, denn genau das wollen wir: Das Besondere der Stadt vermitteln. Dabei gehen wir gern auch neue Wege.    

Wohin führen die Lukullus-Wege 2018?  
Es wird weiterhin die klassische Tour durch Magdeburgs Altstadt geben, immer samstags im Zwei-Wochen-Rhythmus. Zusätzlich gehen wir durch die Stadtteile, beispielsweise auf die süße Tour durch Stadtfeld, erkunden das ehemalige Arbeiterviertel Buckau an der Elbe und bieten spezielle Thementouren für individuelle Anlässe. Ob Junggesellinnenabschied, Jubiläum, Teamevent – für private Touren stellen wir maßgeschneiderte Stadtrundgänge zusammen. (Fragen: Birgit Ahlert)

Zurück