Leipziger Buchmesse: Über die Autoren

LiteraThiem

Löst Freitag, der 13., Glück oder Pech aus? Das LiteraThiem, eine Schreibwerkstatt aus Magdeburg, wagt im 13. Jahr die Suche nach einer Antwort. Die Mitglieder sind auch zwischen 13 und 30 Jahren alt. Zufall? Nein, denn damals noch als LiteraTeens bekannt, spalteten sich die jüngeren Mitglieder von der Schreibwerkstatt für Frauen ab. Aber sie blieben dem Konzept treu: Eigene Texte vorstellen, Kritik und Lob verteilen, Tee trinken und sich Schreibaufgaben widmen, aus denen neue Texte entstehen können. Die jungen Schreibenden scheuen sich auch nicht davor, sich mit anderen zu messen und setzen dabei gerne auf das Glück ihres 13. Jahres. Für das LiteraThiem schlägt’s 13 – nicht nur auf der Bühne! Lesung auf der Buchmesse: 18. März, 10.30 Uhr (Halle 5 | E 500)

Frank Hengstmann

Frank Hengstmann, geboren im Jahr 1956, ist Autor zahlreicher Kabarett-Soloprogramme und Bühnenstücke für Ensemble und absolvierte zwischen1980 und 1982 ein externes Studium beim Komitee für Unterhaltungskunst der DDR. Seit 1982 arbeitet er als freiberuflicher Solokabarettist. Als Autor, Komponist, Regisseur und Darsteller im Magdeburger Kabarett „... nach Hengstmanns“ ist er seit 2008 präsent. Sein erstes Buch „AutoBiographie“ veröffentlichte er 2011 anlässlich des 50. Bühnenjubiläums. Darin nimmt er Erlebtes am Rande seiner kleinkünstlerischen Laufbahn aufs Korn. 2013 erschien das zweite Buch „Ein- und Durchbrüche“. Zudem ist er Kolumnist der Zeitschrift „Magdeburg Kompakt“. Lesung auf der Buchmesse: 18. März, 11.00 Uhr (Halle 5 | E 500)

Tess Schirmer

Tess Schirmer (Jahrgang 1990) ist in Magdeburg geboren und aufgewachsen. Ab 2004 nahm sie an der Schreibwerkstatt für Frauen im Literaturhaus Magdeburg, anschließend bei den LiteraTeens (jetzt LiteraThiem) teil. Zwischen 2009 und 2016 studierte sie Humanmedizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Paris V – Université Paris Descartes. Seit 2017 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Charité. Bei der Leipziger Buchmesse liest sie aus ihrem historischen Roman „Hinter den Augen der Welt“ (erschienen im Querverlag), der die komplexe, lebendige und detailreiche Geschichte zweier starker Frauen im England des 17. Jahrhunderts erzählt. Lesung auf der Buchmesse: 18. März, 11.30 Uhr (Halle 5 | E 500)

Mady Host

Mady Host, geboren 1985, lebt in ihrer Heimatstadt Magdeburg. Die studierte Sozialund Gesundheitsjournalistin bereist von ihrem „Basislager“ aus verschiedene Länder – oftmals ausgerüstet mit Rucksack, Zelt und festen Wanderschuhen. Sie veröffentlicht Bücher, Kolumnen, Blogtexte, Fotos und Videos über ihre Reisen. Seit Jahren ist sie deutschlandweit auf Vortragsreise und hat „Reiselust mit Mady Host – Der Podcast für Ein- und Aussteiger“ ins Leben gerufen. Zudem ist sie seit 2016 Inhaberin des traveldiary Verlags. In Leipzig stellt sie ihr Buch „Ohrfeigen zum Frühstück. Mit dem Fahrrad 1.600 Kilometer durch Finnland“ vor und erzählt, weshalb die finnischen Senioren immer „auf Speed“ sind und wie man sich ohne Werkzeug durch das Land der tausend Seen schlägt. Lesung auf der Buchmesse: 18. März, 12.00 Uhr (Halle 5 | E 500)

Alexander Suckel

Alexander Suckel, geboren 1969 in Halle, entstammt einer Musikerfamilie. Er studierte Musikwissenschaft und Opernregie in Halle und Berlin. Beim NDR und dem DeutschlandRadio Berlin arbeitete er als Moderator und Autor. Seit 1995 ist er als Musiker, Dramaturg, Autor und Regisseur an vielen deutschen Theatern tätig, unter anderem in Frankfurt, Leipzig, Chemnitz, Kassel und Halle. Alexander Suckel schreibt für Tageszeitungen und Fachzeitschriften und unterrichtet an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie der Hochschule für Musik und Theater, Leipzig. Seit Beginn des Jahres 2018 leitet er das Literaturhaus Halle. Bei der Buchmesse liest Alexander Suckel aus seinem Roman „INQUIETUDO“, an dessen Anfang die unerfüllte Liebesgeschichte des Pianisten Kruse steht. In filmischen Bildern, zwischen philosophischem Rätselspiel und Kriminalstory angesiedelt, verweben sich die Erzählstränge zu einer idealisierten Stadt- und Seelengeographie voller literarischer Anspielungen von Pessoa über Kleist, Maeterlinck bis zu Ingeborg Bachmann. Lesung auf der Buchmesse: 18. März, 13.00 Uhr (Halle 5 | E 500)

Zurück