Kompakt: eine Trilogie geht zu Ende und Sudenburger Literatur

Sudenburger Literatur
Interessante Daten, Fakten und persönliche Geschichten über Sudenburg und seine Bewohner sind in Buchform erschienen. Drei davon seien hier stellvertretend aufgeführt: „Das war das 20. Jahrhundert in Magdeburg-Sudenburg” (Wartberg Verlag) konzentriert sich auf 100 Jahre Stadtteilgeschichte mit Entwicklung von Industrie, Sport, Geschäften und wird ergänzt durch Zeitungsschlagzeilen der Jahre.

Sudenburgs Magistrale widmet sich das Buch „Eine Straße mit Charakter und Geschichte – Die Halberstädter Straße” (dr. ziethen verlag).. Beide Bücher wurden von den Stadtteil-Kennern Nadja Gröscher und Dieter Niemann geschrieben, die zahlreiche historische Aufnahmen dafür organisierten.

Letztlich beleuchtete Dieter Niemann „seine” Straße, denn er wurde geboren 1934 in der Kurfürstenstraße (heute Heidestraße), der ehemals kinderreichsten Straße Magdeburgs. Es entstand eine ungewöhnliche Alltagsgeschichte, illustriert von mehr als 150 Fotos; erschienen im Verlag Glückliche Insel. (ab)

Drittes Fest beendet Sudenburger Markt-Trilogie
Vom 16. bis 18. Juni findet das nunmehr dritte Fest um die Geschichte von Sudenburg statt. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Jubiläum 150 Jahre „Eingemeindung”. 1867 wurde die Stadt der größeren Magdeburg per Beschluss zugeordnet. Mit der Feierlichkeit erinnern die Veranstalter an die damalige Zeit, es wird historische Kostüme geben, das Ambiente wird entsprechend gestaltet und natürlich gibt es wieder ein Markttreiben. Die Veranstaltungen finden in der Feuerwache statt, im Hof der IG Nach (Depot), auf dem Hof der Gemeinde und in der Ambrosiuskirche. Es ist der Abschluss der Trilogie der Marktfeste. Die vorigen waren gewidmet den Jahren 1812 (Neugründung Sudenburgs) und 1814 (Befreiung Sudenburgs von der französischen Herrschaft).

Zurück