Königin der Instrumente in der Auferstehung

Wiederherstellung der Herbst-Orgel in der Schlosskirche Erxleben

Nach mehr als 10 Jahren Bemühungen, Vorbereitungen und Baumaßnahmen ist die Restaurierung der Herbst-Orgel in der Schlosskirche Erxleben dem großen Ziel sehr nahe gerückt. Die 300-jährige Barockorgel von Heinrich Herbst dem Jüngeren mit einem Prospekt von Tobias Wilhelmi d.J. wurde in den Kriegswirren 1945 ebenso wie die Inneneinrichtung der Schlosskapelle verwüstet.

Der Förderkreis Schlosskirche Erxleben e.V., unter der Leitung von Joachim von Alvensleben gegründet 1998, hatte sich nach der Restaurierung von Turm und Kirchengebäude und der Wiedereröffnung der Kirche 2007 sich mutig das Ziel gestellt, auch die zerstörte Orgel zu restaurieren. Nach vielen Vorarbeiten, Untersuchungen und Forschungen von Orgelbaumeister Jörg Dutschke, Salzwedel, wurde ein Restaurierungsplan über fünf Jahre in fünf Bauabschnitten erstellt.

2015 begann die Firma Dutschke mit dem ers-ten Bauabschnitt. Die großzügige Förderung vom Land Sachsen-Anhalt und von Lotto-Toto machte die Restaurierung der Windladen möglich. Im zweiten Bauabschnitt, gefördert durch die evangelische Kirche, die Stiftungen Hoffmann, Hamburg, und Doornkaat und durch PROKON, wurden die Windanlagen rekonstruiert. Zum  dritten und vierten Bauabschnitt gehörten die Restaurierung des Pfeifenwerkes und der Trakturen sowie die Montage der Orgelteile, welche wieder der Orgelbaufirma Dutschke übergeben wurden, deren Erfahrungen und Kompetenz für die Rekonstruktion und Restaurierung barocker Orgeln anerkannt sind. Die Sicherung und Restaurierung des beeindruckenden Orgelprospekts wurde von Diplomrestaurator M. Zimmer-Belter, Halberstadt, übernommen. Nur durch die großartige Förderung des Bundes, die großzügige Unterstützung von  Lotto-Toto, des Landes Sachsen-Anhalt, der EKM und PROKON konnten  die Ziele 2017/18 erreicht werden. Mit der Bundesförderung wird nun 2019 die abschließende Instandsetzung, die Intonation und Stimmung erfolgen, sodass ein Einweihungstermin geplant werden kann: Mit einem Festgottesdienst am Sonntag, dem 27. Oktober 2019, soll die Herbst-Orgel von Propst Christoph Hackbeil eingeweiht werden. Das Einweihungskonzert gestaltet Kirchenmusikdirektor Claus Bantzer, Hamburg.

Unser großer Dank für die öffentliche Förderung und Unterstützung geht an die genannten Förderer und die Familie von Alvensleben. Ganz besonders  gedankt sei den vielen privaten Spendern und Orgelpfeifenpaten, die von den Mitgliedern des Förderkreises über viele Jahre gewonnen werden konnten. Dank und Hochachtung für den OBM Jörg Dutschke, der mit seinen Mitarbeitern dieses umfangreiche und schwierige Projekt zum Abschluss bringt. Ein historisch und musikalisch denkwürdiges Projekt, denn dann wird die dritte Herbst-Orgel in Deutschland wieder spielbar sein. In Sachsen-Anhalt, in Mitteldeutschland, dem Wirkungskreis der bedeutenden Orgelbauerfamilie Herbst. In der Schlosskirche Erxleben wird wieder eine Königin der Instrumente erklingen und mit ihren Harmonien die Herzen der Menschen erfreuen. Informationen zur Schlosskirche unter www.schlosskirche-erxleben.de. Hildegard Bernick, Förderkreis

Zurück