Jugendzentrum: 25 Jahre Zeit für den Nachwuchs

Gunda Ortmann, Leiterin des Jugendzentrums in Ottersleben

Bereits 25 Jahre ist es her, dass im Magdeburger Stadtteil Ottersleben das Evangelische Jugendzentrum St. Johannes eröffnet wurde. Um das zu feiern, hat die Leiterin der Einrichtung, Gunda Ortmann, zu einem Fest am 16. Juni, ab 17 Uhr eingeladen. „Wir organisieren in jedem Jahr eine Sommer-Beachparty – dieses Konzept hat sich bewährt und daher wollen wir die Feier auch in diesem Stil ausrichten“, erklärt die Gemeindepädagogin. „Es wird zunächst eine kleine Andacht geben, wir werden auf die vergangenen 25 Jahre zurückblicken und einen Luther-Baum pflanzen.“ Für musikalische Unterhaltung werden die Schulband der Sekundarschule Ernst Wille und ein DJ sorgen. Zudem soll es eine Lasershow und ein Volleyballturnier geben. „Und natürlich bieten wir auch Getränke und Snacks an.“
Dass aus dem Jugendzentrum wurde, was es heute ist, liegt am Engagement der Mitarbeiter, vieler Jugendlicher und nicht zuletzt an den Trägern der Einrichtung – der Evangelische Kirchenkreis Magdeburg und das Jugendamt. „Ende der 1980er Jahre hatte die Evangelische Kirchengemeinde „St. Johannes der Täufer“ ihr nicht mehr genutztes Gemeindeheim für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der beiden evangelischen Kirchengemeinden in Ottersleben zur Verfügung gestellt“, schildert Gunda Ortmann. „Nach der Wende wurde das Gebäude saniert und erweitert und schließlich auch für Kinder und Jugendliche geöffnet, die nicht der Kirchengemeinde angehören.“ Aufgrund der steigenden Besucherzahlen wurde 2000 sogar ein ganzjährig nutzbarer Wintergarten an das bestehende Gebäude angebaut.
Das Kinder- und Jugendzentrum hat montags, mittwochs, donnerstags von 14 bis 20 sowie freitags von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Dienstags werden zudem zwischen 16 und 22 Uhr Gesprächsgruppen für Kinder und Jugendliche angeboten. Besucher haben die Möglichkeit u.a. Billard, Tischtennis oder Kicker zu spielen, auf der Couch zu entspannen, Hausaufgaben zu erledigen und mit anderen ins Gespräch zu kommen oder mittwochs an einem Gitarrenkurs für Anfänger teilzunehmen. Auch eine Verpflegung im Café wird angeboten. In unregelmäßigen Abständen gibt es Aktionen wie Fußballturniere, Bastelangebote, Ausflüge oder Vorträge zu bestimmten Themen. „Bei uns ist jeder willkommen – um die Freizeitangebote zu nutzen oder um über Probleme und Sorgen zu reden. Und wir freuen uns, wenn die Kinder und Jugendlichen ihre Ideen hier einbringen“, sagt Gunda Ortmann, die von zwei Sozialpädagogen und einem Religionspädagogen unterstützt wird. (th)

Zurück