50 Jahre Feuerwehrmann

Peter Dunsch zeichnet bereits seit mehreren Jahrzehnten mit viel Humor Aufklärendes und Unterhaltendes zum Thema Feuerwehr. Seine Karriere als „öffentlicher“ Karikaturist begann Anfang der 1980er Jahre in der Bezirkszeitung „Freiheit“ (Halle) und in der Fachzeitschrift „Unser Brandschutz“. Das spezielle Thema ergab sich genealogisch bedingt, sein Vater war bekennender Feuerwehrmann und u. a. Chef der Feuerwehr Zeitz. Kein Wunder also, dass auch Peter Dunsch (1947 in Leuna geboren) nach der Lehre als BMSR-Mechaniker in der Filmfabrik ORWO in Wolfen 1967 bei der Berufsfeuerwehr im Hydrierwerk Zeitz begann und die Feuerwehr-Grundausbildung bei der BF Leipzig absolvierte.

Dem Studium an der Fachschule Feuerwehr in Heyrothsberge mit dem Abschluss als Ingenieur des Brandschutzes schloss sich 1971 die Lehrtätigkeit an der Fachschule an. Nach einigen Ausflügen landete er 1981 wieder bei der Feuerwehr, genauer bei der Nationalmannschaft im Feuerwehrkampfsport in Heyrothsberge. Besonders während seiner Lehrtätigkeit im Ausland, aber auch danach, half ihm sein zeichnerisches Talent, das dann mehr oder weniger zufällig zu den ersten Veröffentlichungen in der Feuerwehrzeitung „Unser Brandschutz – UB“ und in heimatlichen Lokalzeitungen führte. Dem folgte die Ein-sicht, dass pure autodidaktische Fertigkeiten auf Dauer nicht befriedigen. Er trat in den Magdeburger Zeichenzirkel unter Gerd Bunzenthal ein, lernte bei Wilhelm Paulke und konsultierte beim Karikaturis-ten Arthur Epperlein in Halle.

Mit Eintritt in das Jahr 2017 stellte Peter Dunsch verwundert fest, dass dieses Jahr mit seinem 70. Geburtstag verbunden sein würde. Und nicht nur das, es erinnerte auch an seinen Start als Feuerwehrmann 1967 und damit an die Tatsache, dass er bereits fünf Jahrzehnte lang Feuerwehrkarikaturen auf Papier bannte. Also sichtete er alle seine Ablagen und erschrak selbst über die Tatsache von rund 600 entstandenen Zeichnungen. Er kontaktierte daraufhin den Mitteldeutschen Verlag  und unterbreitete dort die Idee, diese fünf Jahrzehnte Feuerwehrbildchen als Buch zu veröffentlichen.

Wenn's mal wieder brenzlig wird
von Peter Dunsch
mitteldeutscher verlag

Zurück