1.517 Meter Bibel entfalten

Unterstützer für Weltrekord-Unterfangen gesucht

Es wird ein einmaliges Ereignis, sind sich die Organisatoren des Reformationsjubiläum 2017 e.V. einig: Am 7. Mai können sich 500 Magdeburgerinnen und Magdeburger an einem Weltrekordversuch beteiligen – und gemeinsam erstmals die 1517 Meter lange gemalte Wiedmann Bibel komplett ausgefaltet und in einem Stück in einer Menschenkette vom Dom bis zur Johanniskirche präsentieren. Wie das aussehen könnte, zeigte bereits eine 10. Klasse des Magdeburger Hegel-Gymnasiums auf dem Domplatz. Gemeinsam mit Superintendent Stephan Hoenen, Domprediger Jörg Uhle-Wettler sowie dem Vorsitzenden des Programmausschusses des Kirchentages auf dem Weg in Magdeburg, Annette Berger, reckten 25 Schülerinnen und Schüler Ausschnitte der Wiedmann Bibel in die Höhe. Anwesend war auch Martin Wiedmann – der Sohn des Künstlers war zur Vorstellung des Projektes eigens aus der Schweiz angereist.
Die Wiedmann Bibel ist die einzige, die das komplette Alte und Neue Testament als durchgehendes Faltbuch in 3.333 Illustrationen wiedergibt. Der Stuttgarter Künstler Willy Wiedmann malte sie über einen Zeitraum von 16 Jahren  im Stil der Polykonmalerei, die er in den 1960er Jahren entwickelte. Es ist das Lebenswerk des Malers, Bildhauers, Musikers, Komponisten, Schriftstellers und Galeristen.

Die Bibel war nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2000 für viele Jahre in Alukisten verborgen und wurde nicht gezeigt, da die Drucktechnik noch nicht so weit war. Der Künstler selbst konnte das komplett zusammengefügte Werk nicht mehr erleben – er starb 2013 in Bad Cannstatt. Erst als sein Sohn Martin Wiedmann die Bücher in den Kisten zusammen mit schriftlichen Aufzeichnungen seines Vaters entdeckte, konnten alle Bilder einzeln gescannt und digitalisiert werden. „Damals stand ich vor der Frage, soll ich die große Herausforderung annehmen oder nicht“, erklärt Martin Wiedmann. „Als ich in der Biographie meines Vaters las, dass er hoffe, jemand würde die Bibel durch Bilder allen Menschen näherbringen, habe ich mich dafür entschieden, seinen Traum zu vollenden. Gerade dieser Tag würde ihn sicher sehr stolz machen. 33 Jahre nachdem er mit dem Werk begonnen hatte, wird es endlich zum ersten Mal in seiner kompletten Länge gezeigt.“
Für den 7. Mai suchen die Organisatoren noch Teilnehmer, die den Weltrekordversuch unterstützen. Interessierte können sich informieren und anmelden unter der Nummer 03491 / 64 34 880, unter www.bibelweltrekordmagdeburg.de oder via Mail an:
bibelweltrekordmagdeburg@r2017.org

Zurück