Giuseppe empfiehlt: Spaghetti alla carbonara

Für viele meiner Gäste gehört dieses Pastage- richt zu den Klassikern der italienischen Küche. Seinen Ursprung hat es allerdings als Arme-Leute-Mahlzeit. Denn „Carbon“ bedeutet Kohle und „Carbonara“ bezieht sich auf den Beruf der Köhler, die Holzkohle herstellen. Damit gehen die so beliebten Spaghettis auf Köhler zurück, die sich in den Apenninen während der Arbeitspausen Penne (kurze Röhrennudeln) mit gebratener Pan- cetta (luftgetrocknetem Bauchspeck) und geriebe- nem Pecorino (einem Hartkäse aus Schafsmilch) gekocht haben. Allerdings ist es wahrscheinlich etwas anders: Die Spaghetti alla carbonara sollen erst nach 1944 im Zuge der Einnahme Roms durch die Alliierten entstanden sein. Denn die US- Soldaten haben ganz einfach Nudeln mit Eipulver und ihrer Ration an Räucherspeck zubereitet. Beleg dafür ist, dass erst seit der Nachkriegszeit der Name und das Rezept auftauchen. Meine Landsleute haben dann ihre Zutaten genommen und eine leckere Variation kreiert.

Die Zubereitung ist einfach: Nudeln kochen, durchwachsener Speck (bevorzugt Pancetta oder Guanciale) in feine Streifen schneiden und diesen in wenig Olivenöl oder Butter sanft ausbraten. Par- mesan oder Pecorino reiben und mit Eiern auf- schlagen. Die Nudeln in eine vorgewärmte Schüssel geben und sofort mit dem Speck, etwas Kochwasser von der Pasta und der Käse-Ei-Mi- schung sowie frisch gemahlenem Pfeffer vermen- gen. Oder Sie kommen einfach zu uns und genießen das „süße Leben” mit leckerer original italienischer Küche. Buon Appetito wünscht Ihnen Giuseppe Sardella vom Ristorante Dolce Vita

Zurück