„Für Menschen, die Wert auf Individualität setzen“

Torsten Henke. Foto: Viktoria Kühne (Werbung)

Torsten Henke, Geschäftsführer der Autohaus Henke GmbH, über einen Magdeburger Wandel zu Individualität und Premiummarkenbewusstsein.

Herr Henke, vor einem Jahr haben Sie am Werner-von-Siemens-Ring ein neues Autohaus für die Marke Land Rover eröffnet. Das war sicher ein Meilenstein in der Firmengeschichte.
Torsten Henke: Allerdings. 1990 fing alles mit meinem Vater und einem Gebrauchtwagenhandel in Cracau an. Von Beruf bin ich Tischler und absolvierte bis 1993 eine Lehre als Kfz-Mechatroniker. Den väterlichen Betrieb habe ich dann 1997 komplett übernommen. Damals kam auch der zweite Standort in Ottersleben dazu.

Das hört sich nach einem geradlinigen Weg an.
Geradlinige Wege kennen Unternehmer selten. Mit der Krise von Rover und der BMW-Übernahme änderte sich alles. Das waren für uns Händler keine leichten Zeiten. BMW stieg wieder aus und 2005 gingen die Traditionsmarken MG und Rover mit wehenden Fahnen in die Insolvenz. Heute bin ich froh, dass hinter der eigenständigen Marke Landrover ein langfristig planender Investor steht und wir seit 1993 kontinuierlich diese Marke vertreten. Als Team haben wir uns darauf eingeschworen.

Land Rover sind Premiumprodukte und sicher nichts für schmale Geldbeutel. Ist die Nachfrage aus der Region ausreichend?
Unsere Entwicklung ist eng mit der Nachfrage aus der Region verknüpft. Der ursprüngliche Standort Cracau war im Werkstattservice mit drei Hebebühnen zu klein. Jetzt verfügen wir über sieben. Natürlich wollten und müssen wir der Marke Land Rover auch im Bereich Service gerecht werden. Das ist uns am Werner-von-Siemens-Ring mit nun einem Standort gelungen. Für mich spiegelt sich in der Entwicklung der Autohaus Henke GmbH auch die Entwicklung der Region wider. Es gibt eben Menschen, die mehr Wert auf Individualität legen. Land Rover Fahrzeuge fangen ab einem Preis von rund 36.000 Euro an und können bis zu 300.000 für das neue Range Rover SV Coupé kosten. Im Straßenbild sieht man immer mehr Land Rover Modelle aber es gibt auch genug Magdeburger, die andere Premiummarken fahren. Ich glaube, wir müssen noch mehr von diesen Fremdfabrikatsfahrern von unserer tollen Marke überzeugen.

Und weit und breit gibt es keinen anderen Anbieter für Land Rover?
Wir sind der einzige Vertragshändler in Sachsen-Anhalt. Einstige Anbieter in Halle, Halberstadt, Dessau oder Burg gibt es nicht mehr. Kontinuität und Qualität zahlen sich eben aus. In unserem 15-köpfigen Team sind die meisten schon ganz lange dabei. Der längste übrigens seit 1993. Sicherheit, Service und Zuverlässigkeit sind für mich die Schlagworte, auf die es ankommt. Wer sich für einen Land Rover entscheidet, will die Gewähr, in der Nähe einen zuverlässigen Servicepartner zu haben. Das können wir mit unserer 25-jährigen Firmengeschichte unter Beweis stellen.

Glauben Sie an eine Fortsetzung für eine erfolgreiche Entwicklung in der Region Magdeburg?
Ganz gewiss. Viele Indikatoren wie steigende Grundstückspreise, sinkende Arbeitslosigkeit und wachsende Einkommen weisen daraufhin. Außerdem gewinnt die Stadt an Einwohnern und Attraktivität. Das wirkt sich insgesamt positiv auf alle Lebensbereiche aus. Ich glaube, als Magdeburger sollte man mit einer selbstbewusst positiven Einstellung auf die Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte schauen können. Auch wenn noch eine Menge zu tun ist, ich sehe keinen Bereich, in dem sich nicht ganz viel zum Besseren für Menschen und Stadt gewandelt hätte. Fragen: Thomas Wischnewski

Zurück