Europa trifft sich in Magdeburg

Pfingsten steht die Stadt Magdeburg ganz im Zeichen Europas. Die IG Innenstadt lädt bereits zum siebenten Mal zum Europafest vom 7. bis zum 10. Juni ein. Auf und um den Alten Markt präsentieren sich europäische Länder mit ihren landestypischen Spezialitäten, mit ihrer Kultur und ihrer Musik. Die Besucher werden von dem Mix aus Neuem und Bewährtem begeistert sein.

Noch nie in der Geschichte des Festes waren so viele Länder mit von der Partie wie in diesem Jahr: Neben den traditionsreichen Teilnehmern Deutschland, Frankreich, Italien, Russland, Polen, Ukraine, Tschechien, Ungarn, Irland und Großbritannien geben erstmals auch die Schweiz, Kroatien sowie die Niederlande ihre Visitenkarte ab. Natürlich aber steht bei einem Stadtfest vor allem die europäische Kultur im Blickpunkt. 2019 wird sie in noch größerer Vielfalt und Attraktivität zu erleben sein. Vor allem die große Europabühne vor dem Rathaus wird dafür sorgen, dass die Kultur, die Musik, die Bräuche und die Traditionen der Teilnehmerländer an den vier Pfingsttagen in vollen Zügen genossen werden können.

Ebenfalls zum ersten Mal wird sich auf dem Europafest am 9. Juni 2019 die Vertretung der „Europäischen Kommission in Deutschland“ mit einem Informationsbereich präsentieren und für die invest-EU-Kampagne werben. Hier werden dem Publikum EU-Förderprojekte, die u.a. auch in Sachsen-Anhalt Spuren hinterlassen haben, nahegebracht.

Natürlich gibt es auch für die jüngsten Europafestbesucher eine Menge zu erleben. Auf der Wiese des Ratsgartens an der Hartstraße bietet das „Europäische Kinderzentrum“ von Sonnabend bis Montag Riesenseifenblasen, Puppentheater, Bungee Trampolin, Torwandschießen, Stelzenlauf, Armbrustschiessen und ein historisches handgetriebenes Karussell an. Beim Malen, Basteln und Kerzenziehen können alle Kinder ihre Geschicklichkeit und Handfertigkeit ausprobieren und auch Geschenke anfertigen. Auch der „Kinderclown Peppino“ ist mit lustigen Kinderwettbewerben dabei. Vertreten sind ferner zahlreiche Schaustellerattraktionen. Drachen-Achterbahn, Aqua-King, Ottifanten – Flieger, Auto-Schleife, Ballwerfen und vieles mehr bieten Spaß und Unterhaltung.

Natürlich auch jede Menge Kulinarisches und Handwerkskunst aus ganz Europa. Langos und Salami aus Ungarn, Pelmeni und Kwas aus Russland, Tyskie-Bier und Schaschlik aus Polen, Jenever und Souvenire aus den Niederlanden, Froschschenkel und Baguettes aus Frankreich, Guinness und Whiskey aus Irland, Käse aus der Schweiz, Pasta und Wurst aus Italien sind genauso zu haben wie Glasbläser- und Holzkunst und Seifenprodukte aus Tschechien oder Keramik aus der Ukraine.

Der Eintritt ist im Festgebiet dank der Unterstützung vieler Sponsoren frei!

Zurück