Duftbelästigung

Es gibt Tage, da wird man bei der Arbeit ständig abgelenkt. Von hilfsbedürftigen Kollegen, von gesprächsbedürftigen Mietern … oder von erledigungsbedürftiger Arbeit. Und neulich kamen gleich mehrere Ablenkungsfaktoren zusammen. Eigentlich wollte ich in einer Lampe des Treppenaufgangs nur das Leuchtmittel austauschen. Gerade war ich auf die Leiter geklettert, als mich ein unglaublich verlockender Zimtduft in der Nase kitzelte. Zimt im Advent kann nur eins bedeuten: leckeres Weihnachtsgebäck. Fast wäre mir die Glühlampe vor Begeisterung aus der Hand gefallen und kurzzeitig hatte ich sogar darüber nachgedacht, der Duftnote zu folgen, um herauszufinden, wo die Weihnachtsbäckerei schon im vollen Gange ist. Da kam Herr Schulz nach Hause, sah mich auf der Leiter stehen und nahm das zum Anlass, sich über diese furchtbare Geruchsbelästigung zu beschweren. Ich wusste erst gar nicht, wie ich darauf reagieren sollte. Immer dieser Gestank, hat er gemurmelt und mich dabei herausfordernd angeschaut. Egal, ob „uffm“ Balkon oder im Flur oder vor der Haustüre. „So‘n Jestank, det sach ich Sie!“ Er rümpfte die Nase, um seiner Erzählung etwas Nachdruck zu verleihen und erklärte mir, wie oft ihn dieser Geruch irritiere. Aber ich war noch immer zu perplex und nicht in der Lage irgendwelche Widerworte zu finden. Komisch, dachte ich mir – noch immer auf der Leiter stehend –, so’n Plätzchen-Duft ist doch wirklich nichts Schlimmes. Und ja, es wohnen ein paar Mieter im Haus. Aber selbst wenn sie abwechselnd backen, riecht’s doch nicht rund um die Uhr nach Keksen. Und wenn schon – es gibt wirklich Schlimmeres! Also stieg ich von der Leiter runter, um Herrn Schulz zu beruhigen und zu fragen, was ihn denn am Zimtduft so störe. „Na, nüscht!“, war seine Antwort. Und es dauerte einen Moment, bis ich kapierte, dass er den Zigarettengeruch meinte. „Muss man denn alles vollqualmen und die Zigarettenstummel vor der Haustür liegen lassen?“, fragte er empört. Nein, muss man nicht! Stattdessen sollte man lieber viele Zimtplätzchen essen … Schöne Adventszeit, Ihr Mädchen für alles

Zurück