Das Straßenbahnnetz ab 2020

Mit dem Großprojekt „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“ erweitert die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) das Straßenbahnnetz um 13,5 km. Für die neuen Strecken steht nun das Liniennetz fest. Es verspricht kürzere Reisezeiten, mehr Direktverbindungen ohne Umsteigen und bessere, umweltgerechte Mobilität für alle Magdeburger. „Die Straßenbahn ist unerlässlich für die wachsende Stadt Magdeburg. Mit der 2. Nord-Süd-Verbindung wächst unser großes Straßenbahnnetz um gut 25 Prozent. Mit der Erweiterung haben mehr als 44.000 Bürgerinnen und Bürger der Stadt dann erstmals einen direkten Zugang zur Straßenbahn. Sie profitieren künftig von kürzeren Reisezeiten und besseren Verbindungen von ihrem Wohngebiet in die Innenstadt, zum Hauptbahnhof und in benachbarte Stadtteile“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel. Das entwickelte Liniennetz soll ab 2020, mit Abschluss der Bauarbeiten für die 2. Nord-Süd-Verbindung, eingeführt werden. Es wird nun dem Stadtrat zur Information vorgelegt. Gemeinsam mit der Verwaltung der Landeshauptstadt und dem Verkehrsplanungsbüro VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH (VCDB) wurde ein Straßenbahnliniennetz 2020+ entwickelt, dass u.a. folgende Ziele berücksichtigt:
• Alle Neubaustrecken der 2. Nord-Süd-Verbindung, mit Ausnahme des Europarings, sollen mindestens im 10-Minuten-Takt betrieben werden
• Schaffung direkter Verbindungen in die Innenstadt und möglichst zum Hauptbahnhof
• Schaffung von „Durchmesserlinien“: Alle Linien sollen von einem Endpunkt in die Innenstadt und weiter zu einem anderen Endpunkt führen
• Adäquater Ersatz bisheriger Buslinien durch neue Straßenbahnlinien auf den Neubaustrecken
Die Erarbeitung des neuen Straßenbahnnetzes 2020+ war ein Prozess, bei dem insgesamt vier verschiedene Varianten entwickelt wurden. Das nun vorgestellte Liniennetz ist für die Verwaltung und MVB die ausgewogenste Variante zwischen Wirtschaftlichkeit, Verständlichkeit, Nachfrage und Angebot für die Fahrgäste.


Straßenbahnliniennetz 2020+

Linie 1: Lerchenwuhne / Kannenstieg* – Leipziger Chaussee (über Kastanienstraße – Alter Markt – Hasselbachplatz)
Linie 2: Alte Neustadt – Sudenburg (über Alter Markt – City Carré – Hauptbahnhof / Kölner Platz – Westring – Südring)
Linie 3: Olvenstedt – Sudenburg** (über Olvenstedter Platz – Hauptbahnhof / Kölner Platz – Hasselbachplatz – Warschauer Str. – Wiener Str. – Südring )
Linie 4: Olvenstedt – Cracau (über Olvenstedter Platz – Hauptbahnhof / Kölner Platz – City Carré – Allee-Center – Heumarkt
Linie 5: Messegelände – Salbker Platz** (über Nordbrückenzug – Alter Markt – Hauptbahnhof / Kölner Platz - Olvenstedter Pl. – Europaring – Westring – Südring – Wiener Str. – Warschauer Str. – Buckau
Linie 6: Diesdorf – Herrenkrug (über Hauptbahnhof / Kölner Platz – Allee-Center – Arenen
Linie 8: Kannenstieg / Lerchenwuhne* – Westerhüsen (über Neustädter Feld (Hermann-Bruse-Pl.) – Hauptbahnhof / Kölner Platz – City Carré – Hasselbachplatz – Buckau
Linie 9: Neustädter See – Reform (über Kastanienstraße – Alter Markt – Hauptbahnhof / Willi-Brandt-Platz – Hasselbachplatz
Linie 10: Barleber See – Sudenburg (über Zoo – Kastanienstraße – Alter Markt – Hasselbachplatz
* Diese Endstellen werden jeweils abwechselnd bedient; ** Linie verkehrt im 20-Minuten-Takt


Stand der Bauabschnitte

Abschnitt 1 Europaring - 2004 eröffnet
Abschnitt 2a Leipziger Straße - 2012 eröffnet
Abschnitt 2 Wiener Straße - im Bau
Abschnitt 3 Reform - 2012 eröffnet
Abschnitt 4 Neustädter Feld - Baufeldfreimachung / Bau Herbst 2017
Abschnitt 5 Birkenweiler - Planfeststellungsverfahren läuft
Abschnitt 6 Kannenstieg - Planfeststellungsverfahren läuft
Abschnitt 7 Warschauer Str. / Raiffeisenstr. - Baufeldfreimachung / Bau Herbst 2017

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