Chinesisch speisen von vielen Tellern

(Werbung)

Essen wie in China – das kann man in Magdeburg in der „Goldenen Burg“. Seit zehn Jahren lädt Xiaomei Cai mit ihrem Team in das Restaurant in der Otto-von-Guericke-Straße ein. Alles wird nach original-chinesischen Rezepten gefertigt, betont die Chefin. Geboren im südlichen China, kam die junge Frau vor gut 20 Jahren nach Sachsen-Anhalt und bietet hier Speisen nach original-chinesischen Rezepten an. Alles wird frisch zubereitet, sagt sie, „mit original-chinesischen Zutaten“, unter Leitung von Chefkoch Youzhi Zhou. Das wissen nicht nur Magdeburger zu schätzen, Gäste reisen ebenso von weiter her an, auch Reisende aus China sind dort gern zu Gast.


Wenn man sich in China zum Essen trifft, geht es etwas anders zu als hierzulande. Nicht jeder bestellt sein eigenes Gericht und isst es allein, sondern alle gemeinsam. Gemeinsam werden „die besten Gerichte“ auserwählt und in die Mitte des Tisches gestellt. Mindestens fünf, erklärt Frau Cai, deren Freunde am Nebentisch Platz genommen haben, wo genau so aufgetafelt wird. Ein jeder hat eine kleine Schüssel mit Reis und nimmt sich dazu von jedem der bestellten Gerichte etwas – beispielsweise Mapo-Tofu oder Aubergine mit Hackfleisch, im Chinesischen anders zubereitet als in anderen Ländern. Aber auch Tintenfisch oder Huhn bzw. Schweinefleisch süß-sauer gehören dazu, zudem chinesiche Kartoffeln, in feine Streifen geschnitten. Kartoffeln und Reis werden gern kombiniert, erklärt Frau Cai.


So kann man auch in Magdeburg speisen – von vielen Tellern. Doch ebenso bietet das chinesische Restaurant natürlich die bekannten Einzelgerichte an. Besonders beliebt, so sagt die Chefin, ist das Büfett, von dem man sich nach Lust und Appetit aus mehreren Gerichten etwas auswählen kann. Das entspricht schon fast der Tradition des Essen-Teilens und bietet zudem den Gästen die Möglichkeit auszutesten, was ihnen am besten schmeckt.


Etwas vom hiesigen Geschmack hat die Chinesin jedoch übernommen: Wackelpudding zum Nachtisch. Kinder lieben das, weiß Frau Cai, selbst zweifache Mutter. (ab)


China Stammtisch Goldene Burg
Otto-von-Guericke-Straße 107
Geöffnet Montag-Sonntag
11.30-15.00 Uhr & 17.00-23.00 Uhr
Vorbestellung: Tel. (0391) 400 26 60
www.chinastammtischgmbh.de

Zurück