Bienen-Bauhaus literarisch

Gefräst, gesägt, gefeilt und gemalt wurde im Dezember und Februar im Werk 4. Aufgerufen hatte zuvor der Förderverein der Schriftsteller e. V. zur Teilnahme an seiner Bienen-Bauhaus-Holzwerkstatt. Der Workshop, der Teil der Veranstaltungsreihe form & SPRACHE zum Bauhausjubiläum war, ließ unter anderem den Werkstattgedanken des Bauhauses wieder aufleben. Gemeinsam mit Tischler und Holzdesigner Oliver Mössner bauten die Teilnehmer zehn individuelle „Bauhaus-Bienenbeuten“ und bemalten diese im Stil des Neuen Bauens.

 Die Bienenstöcke aus Holz sind eine Hommage an das Bunte Magdeburg der 1920er Jahre. Am 7. März werden die bunten, einzugsfertigen Miniaturhäuser zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die Mitglieder des Fördervereins der Schriftsteller e. V. stellen sie um 16.30 Uhr vor der WOBAU-Zentrale am Domplatz auf und begleiten die Aktion mit einer kurzweiligen Leseveranstaltung unter freiem Himmel. Danach werden die Bauten bis Mitte April jeweils für zwei Wochen an verschiedenen Orten in der Stadt aufgestellt.

Zurück