Beim Heizen nicht geizen

Gehen wir mal davon aus, dass Sie – außer in einem guten Schimmelkäse – keinen Schimmel mögen, schon gar nicht in der Wohnung oder im Haus. Schimmel ist also in jeglicher Hinsicht Käse!

Grundsätzlich kann man sagen, dass Schimmelpilzsporen überall auf dieser Welt vorhanden sind. Experten gehen davon aus, dass in jedem Kubikmeter Luft und je nach Jahreszeit mehrere hundert Schimmelpilzsporen enthalten sind. Die Maßeinheit für die Konzentration solcher Sporen ist übrigens KBE (Kolonie bildende Einheiten). Diese – überall vorhandenen – Schimmelpilzsporen warten nur darauf, ein entsprechendes Nährmedium befallen zu können, um sich ungezügelt vermehren zu können. Klingt nicht so großartig, oder? Aber die gute Nachricht ist: Bekommt dieses Nährmedium keine Feuchtigkeit, haben die Schimmelpilzsporen auch keine Entwicklungschance!

Bau- oder Sanierungsmängel, undichte Wasserleitungen, aber auch falsches Heizen und Lüften können Ursachen für Schimmelbildung sein. Wird die Marke von 60 Prozent Luftfeuchtigkeit in Innenräumen dauerhaft überschritten, droht Schimmel in der Wohnung. Aber jeder kann selbst dazu beitragen, dass dieses Problem gar nicht erst entsteht, indem der Feuchtigkeitsgehalt der Innenraumluft reguliert und ausreichend gelüftet wird. Vor allem in den kälteren Monaten reicht großzügiges Lüften jedoch nicht aus. Wichtig ist, die Räume – auch wenn sie nur selten genutzt werden – nicht zu sehr auskühlen zu lassen. Die Innentemperatur sollte nicht weniger als 16 Grad betragen. Und wer sich dabei um seine Heizkostenabrechnung sorgt, muss keine Angst haben. Denn es ist mehr Energie notwendig, um kalte Räume wieder aufzuheizen, als eine Mindesttemperatur zu halten.

Sollte trotz Befolgen dieser Hinweise Schimmel auftreten, muss in jedem Fall die Ursache dafür geklärt und nachhaltig beseitigt werden. Das Sachverständigenbüro für Schimmelpilzbewertung hilft Ihnen bei Schimmelschäden und steht Ihnen mit einer Erstberatung vor Ort zur Seite. Wir stellen die Ursache fest und bieten an, Sofortmaßnahmen einzuleiten. Zudem werden Messungen und Laborauswertungen vorgenommen und die Sanierung geplant sowie kontrolliert. Natürlich geben wir als Mitglied im Netzwerk Schimmel e.V. auch Empfehlungen zur Vermeidung von Schimmelbefall.


Inhaber: Manfred Girth, Halberstädter Str. 79 | 39112 Magdeburg, Tel.: 0391 / 66 26 48 56, Web: www.schimmelpilzgutachter.info

Zurück