Ausspannen in einer grüner Idylle am See

Das Haus „Rubin“ gehört zu den neuen Bungalows im Ferienpark Plötzky. Foto: Chr. Seifert

Der Ferienpark Plötzky liegt inmitten von Wäldern in einem Erholungsgebiet mit 24 Badeseen in der Nähe von Plötzky und Pretzien. Schon zu DDR-Zeiten war er ein beliebtes Urlaubsziel. Wolfgang Schulle erwarb die etwa 20 Kilometer südöstlich von Magdeburg gelegene Anlage im Jahr 1992 und hat den klassischen Campingplatz über die Jahre in einen modernen Urlaubs- und Freizeitpark umgestaltet. Neben zahlreichen Tagesbesuchern, die Erholung vom Alltag suchen, werden rund 40.000 touristische Übernachtungen pro Jahr gezählt. Und weil Wolfgang Schulle seinen Gästen auch etwas bieten will, hat er den Ferienpark für die aktuelle Sommersaison nochmal ordentlich ausgebaut. Unterstützt durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) hat er elf neue Ferienhäuser und eine große Freizeithalle gebaut. 1,5 Millionen Euro haben die Baumaßnahmen gekostet. Das Vorhaben wurde mit insgesamt rund 395.000 Euro unterstützt, wovon etwa 321.000 Euro aus Mitteln des EFRE stammen.

„Wir können jetzt mehr Gäste aufnehmen und haben neue attraktive Freizeitangebote geschaffen“, bestätigt Wolfgang Schulle. Die neuen Ferienhäuser sind sogenannte Mobilheime. Sie sehen von außen wie ein richtiges Wohnhaus aus, haben aber eine Achse. Im Ferienpark sind diese Häuser ans Strom- und Abwassernetz angeschlossen und bieten auf rund 40 Quadratmetern eigentlich alles, was ein Ferienhaus braucht: Schlafzimmer, Kinderzimmer, Toilette, Dusche, eine kleine Einbauküche und ein Wohnzimmer mit überdachter Terrasse. Genügend Platz also auch für Familien. Rund 600.000 Euro hat Wolfgang Schulle in den Bau der neuen Ferienhäuser investiert. Aber damit nicht genug: Mit den EU-Fördermitteln konnte der Parkinhaber auch neue Freizeitangebote für seine Gäste schaffen. Darunter die „Waldsee-Arena“, eine große Freizeithalle. Sie bietet viel Platz, um etwa bei schlechtem Wetter darin Fußball, Volleyball oder Badminton zu spielen. „Die Halle wird aber nicht nur von unseren Feriengästen rege genutzt, sondern auch für Firmenjubiläen, Tagungen und Vereinsfeiern gemietet“, sagt Schulle. Mit dem Ausbau wird jetzt mehr Personal benötigt. Neben der eigenen Ausbildung von Fachpersonal werden Servicekräfte mit abgeschlossener Hauswirtschaftsausbildung und Aushilfen gesucht, die in den Ferien und an Wochenenden einspringen, etwa bei der Bewirtung der Gäste im Restaurant „Am Kleinen Waldsee“ und zur Kinderbetreuung im Freizeithaus.

Der Besuch lohnt sich das ganze Jahr über. Ob zum Abschalten vom Alltag, zu einer der Veranstaltungen oder für die eigene Feier, möglich auch mit Übernachtung. www.ferienpark-ploetzky.de

Zurück