Auf einen Drink bei Hoeferts

Der Fliesenspiegel ist im besten Zustand, hat zwei Weltkriege überstanden und viele Menschen kommen und gehen sehen. Er macht den gewissen Charme in den Räumlichkeiten der Schönebecker Straße 23 aus. 1892 wurden die Fliesen dort angebracht – inzwischen sind sie ein Flächendenkmal. Über viele Jahre waren sie Erkennungszeichen der Buckauer Fleischerei Hoefert, bis Marcel Guderjahn eine Kiez-Kneipe daraus machte. Im Mai dieses Jahres schloss er jedoch die Tür und verkaufte die Institution im Engpass. Ein Interessent war in der Nachbarschaft schnell gefunden: Aron Buchholz, der schräg gegenüber den „Cocktail Circus“ betreibt, sah eine weitere Möglichkeit, im Viertel etwas zu bewegen. „Es wäre doch schade, wenn es an dieser Ecke keine Kneipe mehr geben würde“, meint der Magdeburger und hat daher mit Kay Harald Jänicke ein Konzept auf die Beine gestellt.

Derzeit wird noch renoviert, aber spätestens Ende September soll „Hoeferts Nachbarschaftsbar“ eröffnen. „Wir wollten den Namen beibehalten, schließlich ist die Fleischerei Hoefert hier in der Ecke eine Institution. Und für Nachbarschaftsbar haben wir uns entschieden, weil es genau das sein soll: Ein Ort, an dem sich alle Menschen willkommen fühlen und in lockerer Atmosphäre gute Getränke, Snacks und ab und zu Live-Musik genießen können“, schildert Aron Buchholz. Anders als im „Cocktail Circus“ wollen sich die Betreiber nicht nur auf eine Getränke-Sorte beschränken, sondern eine größere Auswahl anbieten, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist. „Es wird ausgewählte Weine geben, Bier, aber natürlich auch Spirituosen, Cocktails und alkoholfreie Getränke. Dazu wollen wir Fingerfood und Snacks anbieten … alles ganz unkompliziert und locker.“ Die Innenausstattung werden die neuen Inhaber an das Konzept eines Pubs anlehnen – dunkles Holz, gedimmtes Licht, gemütliches Ambiente. Damit sich alle in der Nachbarschaftsbar wohlfühlen …  (th)

Hoeferts Nachbarschaftsbar
Schönebecker Str. 23
39104 Magdeburg
Öffnungszeiten (ab Ende September): Dienstag bis Samstag von 16 bis 24 Uhr

Zurück