Kunst lässt Grenzen überwinden

Die Entdeckung einer neuen Welt”, heißt ein Projekt der Wirtschaftsjunioren, die Kinder verschiedener Nationen vereint. Mit künstlerischen Mitteln lernen sie, Grenzen zu überwinden und gemeinsam kreativ Neues zu schaffen. Beispielsweise ein Theaterstück.  So haben Kinder und Jugendliche der Arche Noah und der Clearingstelle im Lemsdorfer Weg in verkürzter Form die „West Side Story“ selbst inszeniert.

Weiterlesen …

Kinder stehen häufig unter Überwachungsdruck

Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) ist die repräsentative Studie zur Gesundheit der Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Demnach zeigen rund 10 Prozent psychische Störungen. Fragen an die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Elke Tischer zu Erscheinungen und Ursachen.
Frau Tischer, Kinder und Jugendliche mit welchen Problemen kommen zu Ihnen in die Praxis?
Elke Tischer: Ich erlebe den Durchschnitt, der auch in der KiGGS-Studie genannt wird. Da sind Angststörungen, Störungen des Sozialverhaltens, hyperkinetische Störungen und Depressionen.

Weiterlesen …

Vom Hörensagen: Ich kann die jungen Leute nicht verstehen

Sagen Sie Mal, geht Ihnen das mit der Jugend auch so? Ich kann die jungen Leute einfach nicht mehr verstehen. Die reden ja überhaupt nicht mehr miteinander. Schreiben sich nur über dieses Whatsapp und so … Ob ich meine Ohren da extra weit aufspanne oder nicht, ist völlig egal. Wer nicht miteinander redet, wird sich nicht verstehen. Und welchen Kauderwelsch die Kinder zusammenschreiben?

Weiterlesen …

Anders als die Alten sungen, twittern nun die Jungen

„Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Weiterlesen …

Digitales Lernen: Chancen für die Bildung

Das digitale Lernen ist den Kinderschuhen entwachsen. Die bislang vorherrschende Wissensvermittlung „nach dem Push-Prinzip“ hat zwar die Medienvielfalt und -nutzung verändert, Lernmethoden oder -inhalte haben sich aber nicht im gleichen Maße weiterentwickelt. Schulen verantworten heute meist noch selbst die Planung, Bereitstellung, den Betrieb und die Administration der kompletten IT-Infrastruktur.

Weiterlesen …

Ich will erst einmal machen, was ich will. Aber was will ich?

Meine Eltern und andere Verwandte fragen mich oft, was ich später machen will. Ich gebe dann immer dieselbe Antwort: „Keine Ahnung. Mal sehen, was sich so ergibt.“ Und ich glaube genau das ist mein Problem. Ich will mich im Moment nicht an einen Arbeitgeber binden. Ich möchte erstmal machen, was ich will. Deshalb können mich auch meine Lehrer meistens nicht sehr gut leiden, obwohl ich überwiegend gute Noten schreibe.

Weiterlesen …