Zu Fuß zu jedem Event

Familie Dippe freut sich über neues Zuhause in der Altstadt

Nach 13 Jahren im Neustädter Feld haben sich Monika (64) und Wolfgang Dippe (72) doch noch einmal verändert. „Kleiner gesetzt“ sagt man dazu. Aus einer schönen 3-Raum-Wohnung mit 88 Quadratmetern in ein neues Heim, das hat 20 Quadratmeter und einen Raum weniger. Die Freude auf das Neue ist trotzdem groß, denn ihr Nest befindet sich im Herzen der Stadt. Mühlenstraße 10, zwischen Festung Mark und Johanniskirche. Ein Steinwurf bis zum Petriförder oder zum Alten Markt. Monika Dippe: „Wir sind sehr viel unterwegs, es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht irgendwo in der Stadt auf den Beinen sind. Naja, und im Zentrum ist eben das Meiste los.“ Selbst bis zu ihrem Lieblingsstrand am Neustädter See sind es gerade einmal 1.000 Meter mehr als vom Neustädter Feld. Wolfgang Dippe: „Wir haben das ganz genau vermessen. Von unserer alten Wohnung aus waren es 4,6 Kilometer; jetzt sind es auch nur 5,6 Kilometer.“
Eine Wohnung in Stadtmitte, barrierefrei, mit Fahrstuhl, Dusche, Stellplatz vor der Tür und großem Balkon – danach suchten Dippes schon seit Jahren: „Mein Gott, wir können die Zahl der Wohnungsbesichtigungen schon gar nicht mehr zählen.“
Dass es ausgerechnet bei ihrem bisherigen Vermieter – der MWG – geklappt hat, umso besser. Bereits vor über eineinhalb Jahren haben sich Dippes für eine der Neubauwohnungen Neustädter Straße/Mühlenstraße vormerken lassen. An der Ecke stand früher eine Kaufhalle, die nach der Wende verwaiste und dann von der MWG abgerissen wurde. Um auch Normalverdienern und Ruheständlern das Wohnen im Neubau zu ermöglichen, erfand die MWG ihr Konzept „2020“. Dank einer modularen Plattenbauweise wird es möglich, die galoppierenden Baupreise bei 1.900 Euro pro Quadratmeter zu halten. Das wiederum führt zu vergleichsweise niedrigen Mieten für exklusive Neubauten, in denen die neueste Technik verbaut ist. Mit dem Home-Smart-System können Mieter fast alle Funktionen per Smartphone steuern – auch von unterwegs. Ob Heizung oder Licht, Fernsehen oder Klingel – hier geht alles mit modernster Technik.
Die Dippes haben den Bau ihrer neuen Wohnung über Monate sehr aufmerksam begleitet. Zum 1. Juni sind sie eingezogen. Nicht ohne sich so manches Neues zu gönnen. Eine neue Küche zum Beispiel, ein neues Bad und ein neues Schlafzimmer. Allein das ist viel Grund zur Freude.
Am meisten freuen sich die beiden, dass sie nach dem nächsten Fest in der City ganz bequem und schnell zu Fuß nach Hause kommen: „Lange Fußmärsche, Straßenbahn oder Rad können wir nun vergessen.”

Zurück