Treffpunkt Gesundheit: Die Warteschlange mit gerecht verteilter Zeit

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Warten ist eine lästige Angelegenheit. Und noch unangenehmer ist das Warten in einer Schlange und dabei zu bemerken, dass in der Reihe nebenan ein Kunde, der später kam, früher dran ist. Das empfindet jeder als ungerecht. An Kassen- oder Beratungsplätzen entsteht zunächst dann eine Schlange, wenn der Andrang größer ist, als an dem jeweiligen Platz die Kundenanliegen abgearbeitet werden können. Außerdem kommt natürlich jeder mit ganz unterschiedlichen Anliegen in eine Apotheke. Ob man ein Erkältungsmittel benötigt oder ein Rezept mit mehreren Arzneimitteln einlösen will, bei dem vielleicht außerdem noch eine umfassende Beratung nötig ist, erzeugt eben unterschiedliche Wartezeiten für die Menschen in der Schlange. Wenn man sich dazu auch noch unwohl fühlt oder unter Schmerzen leidet – was in einer Apotheke sehr wahrscheinlich ist – kann das Warten zu einer gefühlten Tortur werden.

Mit dem Phänomen Schlange beschäftigen sich Wissenschaftler schon eine ganze Weile und sie haben dagegen seit Langem eine Lösung parat, die man bereits aus Postfilialen kennt. Anstelle von mehreren einzelnen Warteschlangen werden alle Kunden in einer zentralen Schlange zusammengefasst. Im Ergebnis verringert sich die gesamte Wartezeit aller Kunden zwar nicht, allerdings wird sie gleichmäßig auf alle Kunden verteilt und damit gerechter empfunden. Allerdings neigen wir stets dazu, unsere Geschicke selbst in die Hand zu nehmen und würden, wenn wir die Wahl hätten, die Einzelschlange einer Gesamtschlange vorziehen. Seit Anfang August haben wir in den Pluspunkt Apotheken einen zentralen Wartepunkt eingeführt. Von dort aus gehen die Kunden an den nächsten freien Beratungsplatz. Das ist sehr gerecht, da eben jede Beratung unterschiedlich lange dauert und Kunden bzw. Patienten so die Möglichkeit erhalten, schneller bedient zu werden, wenn ein Platz länger in Anspruch genommen wird. Trotz Beschilderung ist das System noch keine Selbstverständlichkeit. Manche sehen es auch als Nachteil an, wenn die Gesamtschlange als sehr lang erscheint und gehen wieder enttäuscht. Doch letztlich gewinnen alle. Die Wartezeit ist gerecht aufgeteilt. Niemand muss sich hinter einem Kunden über lange Beratungsanliegen beschweren, weil ein anderer Platz dafür schneller frei wird. Möglicherweise ist dies noch für einige Zeit ungewohnt. Aber ich versichere Ihnen, Sie müssen sich nie mehr darüber ärgern, dass jemand später kommt und schneller dran ist. Herzlichst Ihre Claudia Meffert, Pluspunkt Apotheken in Magdeburg

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