Scharfe Sprüche: Daten sind mir Wurst

Leute, ich muss unbedingt aufrüsten. Von allen Dächern und aus allen Ecken pfeift es, wer sich der Digitalisierung nicht stellt, bleibt zurück und wird abgehängt. Also, Ihr bekommt die besten Currywürste jetzt aufs Handy gesendet und könnt die bequem per App bestellen. Im Übrigen ist jede Wurst noch leckerer als vorher. Ich habe nämlich bereits seit einiger Zeit Daten gesammelt. Wer bevorzugt welche Soße, wie reagieren die Geschmacksknospen, in welcher Tagesverfassung, zu welcher Zeit und unter welchen Umständen wird bei mir gegessen. Das mit der Digitalisierung ist echt super. Ich weiß jetzt alles über meine Genussfreunde und kann mittels Künstlicher Intelligenz aus meiner Big-Data-Wurst genau ermitteln, wann wem wie viel Wasser im Mund zusammenläuft. Und schwuppdiwupp, bevor  Du Dich versiehst, hast Du so eine Curry-54-Spezialität auf dem Display. Wegen der Pflichten zum Datenschutz verrate ich Euch, dass in jeder Wurst ein kleiner verdaubarer Biochip enthalten ist, der so lange Informationen sendet, bis er sich im Darm aufgelöst hat. Demnächst bin ich mit großen medizinischen Forschungsrechnern verbunden und Eure Darmflora auswerten. Da bekommt Ihr eine individuell auf Eure Bakterien abgestimmte Soße geliefert. Das fördert die Verdauung, effektiviert den Kalorienverbrauch und stärkt zugleich das Immunsystem. Außerdem könnt Ihr jederzeit sehen, wann Ihr die nächste Wurst einnehmen solltet. Und falls jetzt jemand meint, das wäre alles unerlaubte Überwachung und zu viel Eingriff in die Privatsphäre, dann sei denjenigen gesagt, dass ich das alles nur im Dienst meiner Kunden und ihrer Gesundheit mache. Die ganze Daterei hat natürlich auch noch einen anderen Vorteil. Das Finanzamt kann nun milligrammgenau meinen Wareneinsatz nachvollziehen und sieht auch, wer hier eine Wurst bestellt hat. Okay, ob die dann Daten an Eure Krankenkasse weiterleiten, weiß ich jetzt nicht. Kann auch sein, dass die eine oder andere Kasse bald bei mir anklopft, um auf meine Datensammlung zuzugreifen. Und wenn einer glaubt, das seien doch seine persönlichen Daten, dem kann ich nur zurufen: Nein! Es sind meine Würste. Das Hygieneamt ist übrigens ebenfalls angeschlossen und sieht sofort, dass alle Vorschriften eingehalten werden. Außerdem lasse ich noch eine Verbindung zum Ordnungsamt herstellen. Die wissen bald, wer von Euch zur Polizeistunde nicht rechtzeitig aufgegessen hat. Ihr glaubt das alles nicht? Dann fragt mal Eure Handys oder mich! Mir sind Eure Daten jedenfalls eine Wurst wert. Bis gleich.

Zurück