Salongeflüster: Nachwuchs an der Angel

Jetzt haben sie ihre Zeugnisse, vielleicht sogar einen Abschluss, auf jeden Fall erst mal Ferien: Unsere Schüler. Dass sie nicht mal ordentlich saufen können, haben die Abiturienten ja wieder im Stadtpark bewiesen. Wie mittlerweile jedes Jahr, mussten Polizei und Notarzt helfen. Sogar zu dumm zum Feiern sind sie. Bei den Sekundarschülern sieht es leider nicht viel besser aus. Wenigstens fressen können sie, denn sie werden immer dicker. Ich darf das sagen, ich bin selber korpulent. Solange ich noch mit meiner Schere an die Köpfe rankomme, ohne dass sie vorher in meiner Bauchfalte verschwinden, ist aber alles noch gut. Klar, es mangelt ja auch an Vorbildern für die Jugend. Popstars? In Deutschland? Ob Helene Fischer beim DFB-Pokal oder unsere Starterin beim ESC, da lacht uns doch ganz Europa aus. Politiker? Wer denn? Die bürgernahe AfD, bei denen mehr ausgetreten wird als bei einem durchschnittlichen Durchfall? Trump oder Trümper, der jetzt mal wieder in die SPD eintritt, um dann bei der nächsten Sturmwarnung rasch wieder auszutreten? Fußballspieler, die den Aufstieg in die 2. Liga nicht schaffen, weil es ihnen irgendwie nicht liegt, gejagt zu werden? Ja, dann tanzt doch eure Namen. Wenigs-tens dafür wird das neu umgebaute Stadion groß genug sein. Und wenn ihr Angst habt, könnt ihr euch im teuersten Tunnel der Welt verstecken.
Da weiß doch auch der dümmste Schüler, dass er nie so dumm werden kann, für wie er hier verkauft wird.
Aber dann hatte ich doch ein paar Bewerber für eine Lehrstelle bei mir. Der erste hatte Kopfläuse in der schief geschnittenen Muttifrisur, der zweite wollte wissen, ob es eine App gibt. „Nee“, habe ich gesagt: „Das Haar muss ab, nicht App, du Depp.“ Schon hat er geweint und seine Eltern verklagen mich wegen seelischer Grausamkeit. Ich habe einen Syrer eingestellt. Der kann zwar kaum Deutsch und nur einen Schnitt, aber da diesen Schnitt alle 16-30 jährigen Syrer tragen, habe ich jetzt ganz neue Kunden und lasse ihn einfach machen. In diesem Sinne: Der Nächste bitte.

Zurück