Salongeflüster: Haare in der Ausflugssuppe

Ich würde ja bei diesem himmlischen Wetter zu gerne auch einen Ausflug machen. Aber wie es so ist, entweder habe ich keine Zeit oder ich habe keine Zeit. Und warum nicht? Weil ich mit den Öffentlichen fahre. Wenn sie fahren. Ich sage mal so, wenn ich auf dieselbe Weise Haare schneiden würde, wie die planen, dann wäre mein Salon nach zwei Tagen dicht. Dem einen wasche ich dann die Haare, um sie erst zwei Tage später zu schneiden. Dann sind sie zwar wieder trocken und der Kunde wollte eigentlich nach Hause, aber da muss er sich eben drauf einstellen. Ohne Imbisspaket lasse ich niemanden unter meine Schere. Den Greis mit der Glatze verfrachte ich unter die Trockenhaube und verwandle so seine Kopfoberfläche in eine große Dörrpflaume, die langsam vor sich hin brennt und so den Anschein einer Frisur erweckt. Frau Schulz, Ende 40 und lange dunkle Haare, die gerne einen Bubikopf hätte, bekommt dafür blondierte Locken und sieht nach meiner Behandlung aus wie ein 17-jähriger Rauschgoldengel mit schweren Problemen. Und weil sie jetzt weint, kassiere ich doppelt. Wenn sie nicht zahlen will, dann mache ich sie vielleicht zur Medusa, indem ich ihr Haar durch eine Perücke aus lebenden Schlangen in etwas wirklich Schreckliches verwandle. Nach dem Blick in den Spiegel ist sie wie versteinert. Und hat wegen der Schlangen Angst, die Perücke abzunehmen. Der nächste Kunde ist Vollbartträger und  kriegt einen Schnitt, der ihn glatt zwanzig Jahre jünger aussehen lässt. Dumm nur, dass er erst 23 ist. Und Kleinkinder tragen nun mal höchstens einen Milchbart. Nach diesem haartechnischen Amoklauf wären alle Kunden auf mich böse. Und das völlig zurecht. Aber genau so versucht es gerade die MVB. Zwischen Mauer in Buckau, die sie nicht selber aufgebaut haben, und Tunnel ist immer noch Platz für Baustellen am Hassel und dem Breiten Weg. Und immer gleichzeitig. Wenn dann das 60-Minuten-Ti-cket nicht mehr für die Fahrt durch die ganze Stadt reicht, weil ich für Nord-Südfahrten den ganzen Sommer mindestens zweimal umsteigen muss, dann wird einfach im August der Fahrpreis erhöht. Daher kommt also der dumme August. Ich hätte die für dieses Chaos verantwortlichen Personen gerne mal unter meiner Schere. Nein, nein, ich würde ihnen nacheinander und sehr akkurat preiswerte und schicke Frisuren verpassen. Und dann würde ich ihnen erklären, dass ich das eben gelernt habe. Und was sie denn so… In diesem Sinne: Der Nächste bitte.

Zurück