Mit oder ohne …

Ein Abend mit Freunden. Gut gemischtes Publikum … Pärchen und Singles, Homo- und Heterosexuelle, Vegetarier und Fleischfanatiker, Abstinente und Freizeitalkoholiker. Eine illustre Runde … Während vergangene Zusammentreffen von Debatten über das Zeitgeschehen bestimmt waren, sollte an diesem Abend ein essentielles Thema auf den Tisch kommen. Um nicht zu sagen: Die Frage aller Fragen sollte endlich beantwortet werden. Ausgelöst durch den Gang der Gastgeberin zur Toilette beziehungsweise ihrer Rückkehr von dort mit bösem Blick. „Warum tust du das?“, hatte Sarah in vorwurfsvollem Ton an ihren Freund gewandt gefragt. Er blickte nur irritiert drein. Und bevor jemand nachhaken konnte, um was es geht, feuerte sie eine Salve von Anschuldigungen ab. Dass er nie daran denke, Klopapier zu kaufen. Dass er eine fast leere Rolle – mit nur noch einem Blättchen – stets auf dem Fensterbrett stehen lasse, anstatt sie zu entsorgen. Dass er selten in der Lage sei, eine neue Rolle an der dafür vorhergesehenen Stelle zu platzieren. Und falls doch – jetzt folgte die schlimmste Anschuldigung –, dann hänge er die Rolle immer falsch herum auf! Schweigen. Noch mehr irritierte Blicke. Bis schließlich die Debatte losbrach. Wie rum ist eigentlich richtig herum? Warum ist falsch herum falsch herum? Und gibt es dafür wissenschaftliche Befunde? Die Freundesrunde spaltete sich in zwei Lager – die Rolle-von-oben- und die Rolle-von-unten-Abwickler. Wobei Sarahs Freund zu letzteren gehört und wir ihm zu erklären versuchten, dass es doch viel logischer sei, das Toilettenpapier von oben wegzuziehen. Also rein physikalisch ist das der kürzere Weg, wenn man das Papier oben greift. Dann muss man auch nicht suchen, wo sich der Anfang der Rolle hinten versteckt hat. Man kann besser beeinflussen, welche Anzahl an Blättchen man abreißen möchte, wenn die Perforation oben auf der Rolle liegt und das Papier nach vorne abgerissen wird. Zudem – ein berechtigter Einwand von Tobi, nicht Sarahs Freund – schürft man mit den Fingerknöcheln auch nicht an der Wand entlang, wenn man die Rolle von oben abwickelt. Je länger sich die Diskussion fortspann, desto klarer wurde mir: Ich wohne doch lieber allein, sonst entwickle ich mich noch zur WC-Papier-Faschistin … Leonie Felix

Zurück