Mit oder ohne...

... Man(n) hat es ja nicht immer leicht … Vor ein paar Tagen war ich bei Freunden zum Abendessen eingeladen. Ein Paar. Also Abendessen zu dritt. Ich fühlte mich nicht wie das fünfte Rad am Wagen, sondern eher wie die Ungläubige, die zu dem Glauben bekehrt werden sollte, wie fantastisch Beziehungen sind. Oder sein könnten. Aber das ging irgendwie schief. Und das nur, weil Sebastian geguckt hatte. Einfach so. Seine Freundin an. Sie fragte daraufhin, warum er so gucke. Er antwortete: „Nur … weil ich dachte, du wolltest etwas sagen.“ Das war wohl die falsche Antwort, denn Susanne redete sich innerhalb weniger Sekunden dermaßen in Rage, dass es nicht aufgefallen wäre, wenn ich mich heimlich aus dem Staub gemacht hätte. Aber ich blieb sitzen. Wie angewurzelt. Vielleicht konnte ich ja noch etwas von Susanne lernen. Darüber, dass Männer sich stets beschweren, wie viel wir Frauen reden. Und dass sie dann doch den Mund nicht aufkriegen, wenn sich die Chance bietet. Sebastian öffnete den Mund zwischendurch, brachte aber kein Wort hervor und wirkte daher wie ein Fisch im Aquarium. Susanne machte weiter. Und aus dem Vorwurf gegen Frau wurde ein Vorwurf gegen Mann. Denn – laut Susanne – der einzige Grund, warum Männer so täten, als würden sie nicht zu Wort kommen, sei die Tatsache, dass sie gar nicht zu Wort kommen wollen. Sebastian imitierte weiter den Fisch und Susanne nahm Fahrt auf. Es sei schließlich bequem, wenn frau die Unterhaltung am Laufen hält und man(n) das Hintergrundrauschen zum Abschalten nutzt. Susanne holte zum Rundumschlag aus: Deshalb wüssten Männer auch nie Bescheid … weil sie nicht richtig zuhörten. Und überhaupt merkten sie nichts. Ob das kleine Veränderungen in der Wohnung oder an der Frau seien – wie etwa Frisur oder neues Kleidungsstück. Während Sebastian inzwischen vom Fisch zur Qualle geworden war und sich am liebsten unsichtbar gemacht hätte, wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Lachen aufgrund des interessanten Abendprogramms, das sich mir bot. Und weinen aufgrund der Tatsache, dass die beiden mit ihrem Versuch mir das Thema Beziehung schmackhaft zu machen, kläglich gescheitert waren ... Leonie Felix

Zurück