Mit oder ohne...

Vor ein paar Tagen habe ich mich zum Brunch mit meiner Freundin getroffen. Ein guter Auftakt in das neue Jahr. Wir haben – wie das nach den Feiertagen so üblich ist – die erhaltenen Weihnachtsgeschenke ausgewertet, die Festmahl-Auswahl diskutiert und uns über die alle Jahre wieder stattfindenden, banalen Streitereien amüsiert, die durch das geballte mehrtägige Zusammensein der Familie heraufbeschworen werden. Und als ich dachte, wir hätten bereits alles besprochen, platzte sie plötzliche mit DER Neuigkeit heraus. Sie und ihr Freund hätten beschlossen, in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Es wurden bereits Pläne über neue Möbel und die Aufteilung der Kosten geschmiedet. Was es daran aufzuteilen gibt, hatte ich gefragt, da beide ein ähnliches Gehalt beziehen. Sie stimmte mir zu, merkte aber an, dass ihr Freund der Meinung sei, sie verbrauche mehr Strom als er und daher solle sie auch den größeren Anteil der Kosten tragen. Fönen, Haare glätten, kochen und andere Küchentätigkeiten – samt Geschirr spülen, Kaffee zubereiten, toasten, Wasserkocher, Waffeleisen und Mikrowelle nutzen –, waschen, Wäsche trocknen, bügeln, Staub saugen und dann auch noch heizen, weil Frauen ja ständig frieren! Gerechtfertigt, absolut gerechtfertigt, dachte ich mir. Der Arme verbringt den Großteil seiner Freizeit damit, irgendwelche Filme im Fernsehen oder auf DVD zu schauen, Luftgitarre spielend vor seiner voll aufgedrehten Hifi-Anlage auf und ab zu hüpfen, belanglose Videos via Smartphone und Laptop über soziale Netzwerke zu verbreiten oder an der Konsole Computerspiele zu zocken. Und dann soll er auch noch den gleichen Anteil an Stromkosten berappen? Das wäre nun wirklich zu viel verlangt. Also habe ich meiner Freundin geraten: Wenn du schon mehr zahlst als er, dann lass’ die Sau wenigstens richtig raus. Richte dir ein Arbeitszimmer ein – mit Kreissäge, Stichsäge, Bohrmaschine, Akkuschrauber, Winkelschleifer und Klebepistole. Dann geht’s im Haushalt voran und es wird nicht langweilig. Ich spar’ mir dieses Drama lieber, dann weiß ich auch, wer die Stromkosten verursacht … Leonie Felix

Zurück