Mit oder ohne …

Eigentlich war ich schon seit Wochen, fast Monaten, von dieser Fußball-Weltmeisterschaft genervt. Und das lag zunächst hauptsächlich daran, dass es für meinen Freund seit eben dieser Zeit kein anderes Thema mehr gab. Wenn ein Artikel darüber in der Zeitung stand, wollte er ihn in Ruhe lesen, was zu langen Momenten der Stille beim Frühstück führte. Wenn im Fernsehen darüber berichtet wurde, durfte ich keinen Mucks von mir geben oder – Gott bewahre! – gar zu einem anderen Sender schalten. Ich hatte die Nase voll von der WM, bevor sie überhaupt angefangen hatte. Damit war ich jedoch zum Glück nicht allein. Meiner Nachbarin ging es so, Freundinnen, Bekannten und Arbeitskolleginnen ebenfalls. Und kurz bevor das Eröffnungsspiel schließlich stattfand, entdeckten wir das Potenzial, dass sich hinter der Fußball-WM verbarg. Die Männer würden sich in relativ regelmäßigen Abständen treffen … entweder beim Public Viewing in irgendeinem Lokal oder bei einem der Männer zu Hause. Und das nicht nur, wenn Deutschland auf dem Rasen antrat, sondern bei jedem Spiel, das die Jungs interessierte. Dabei konnten sie Unmengen an Bier trinken, ungesunde Sachen essen, lauthals ihren Unmut über die jeweilige Situation äußern – in welcher Form auch immer – und mussten sich keine unqualifizierten Kommentare von uns Mädels anhören. Welch ein Fest! Und wir? Wir nutzten die Abwesenheit unserer Partner aus und trafen uns ebenfalls in regelmäßigen Abständen … fernab des Fußball-Trubels, fernab von Bier und grölenden Männern. Ganz entspannt bei Wein und gutem Essen, schöner Musik und netten Gesprächen. Welch ein Fest! Dennoch mussten wir im Laufe jedes Abends ein paar Sekunden für den Fußball opfern, um die Ergebnisse zu erfahren. Schließlich wollten wir den Jungs später nicht ganz uninformiert gegenübertreten. Ich empfand das für eine Weile als einen sehr schönen Kompromiss. Bis mir mein Freund erzählte, dass Ronny und Daniela nicht mehr zusammen waren, weil sie einen anderen kennengelernt hatte… Warum war das nicht Thema unserer Mädels-Runde gewesen? Dieses Nicht-Wissen war keine Option! Also geht es vielleicht doch nicht ganz ohne … Fußball.  … Leonie Felix

Zurück