Mit oder ohne …

Meine Arbeitskollegin, mit der ich mich blendend verstehe, hatte ich seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gesehen. Elternzeit … Erst ein Kind, dann gleich das nächste. Und Eltern haben ja bekanntlich nie Zeit. Der Nachwuchs muss heutzutage immer auf Trab gehalten werden. Um zu verhindern, dass die Kleinen Dummheiten anstellen? Oder um sicherzugehen, dass etwas Anständiges aus ihnen wird? Ich weiß es nicht. Da ich mich noch nicht in solch einer Situation befunden habe, gehöre ich zu jener Spezies, die stets die klugen Ratschläge verteilt, ohne selbst Ahnung zu haben. Jedenfalls hatte mich meine Arbeitskollegin am vergangenen Wochenende zu sich nach Hause eingeladen. Außerhalb der Stadtgrenzen. Ins Grüne. Wo Kinder – ihrer Meinung nach – in der Idylle besser aufwachsen können. Das Wetter war herrlich. Perfekt, um im Garten zu entspannen und den ganzen versäumten Klatsch und Tratsch nachzuholen. Jedoch hatte ich meine Rechnung ohne die Kinder gemacht. Während ihr Lebensgefährte mit einem Kumpel unterwegs war, machten wir es uns in den Liegestühlen bequem. Die Kleinen würden ja wohl ausnahmsweise eine Weile selbstständig spielen können. Vielversprechend wirkte zunächst die Tatsache, dass sie aus unserem Blickfeld verschwunden waren. Bevor ich jedoch meinen dritten Satz beendet hatte, begann schon das Geschrei. Die Mutter machte eine Geste, die andeutete, ich solle das alles nicht beachten. Doch so sehr ich mich auch bemühte, ich konnte die Geräuschkulisse nicht lange übertönen. Zudem hatte ich das Gefühl, dass sich meine Arbeitskollegin nicht auf meine Äußerungen konzentrieren konnte. Unbeirrt versuchte ich fortzufahren. Das Schreien wollte aber nicht enden. Und als ich schon versucht war, vom Liegestuhl aufzuspringen und nach dem Rechten zu sehen, sagte sie entnervt: „Bleib sitzen, das gibt sich gleich wieder. Die Kleine hat sich bloß den Eimer genommen, mit dem die Große immer spielt.“ Ach so. Verwundert ob der Fähigkeiten meiner Arbeitskollegin, das Geschrei ihrer Kinder exakt deuten zu können, lehnte ich mich zurück und schwieg. Ja, so hatte ich mir die Idylle im Grünen vorgestellt …  Leonie Felix

Zurück